Warum finden viele Menschen Spinnen eklig aber Fliegen nicht?

1 Antwort

Hey,

ich denke, weil ihnen das anerzogen wurde. Als Kleinkind hat man sich auch noch nicht vor Spinnen geekelt, erst durch die Eltern, vorzugsweise durch die Mütter, die sich selbst, auch wieder anerzogenerweise, ekeln und die einem in der Prägephase "gezeigt" haben, dass Spinnen eklig sind, hat man seinerseits eine Abscheu gegen diese Tiere entwickelt.

Hätten sie uns beigebracht, dass Elefanten genauso eklig sind, würden es uns heute vor denen grausen. Und bei Fliegen ist das nicht so, obwohl man uns schon dahingehend aufgeklärt hat, wie Du es erwähnt hast, wo die sich überall aufhalten. Andererseits setzen sich Schmetterlinge auch auf Kot und saugen da für sie noch wichtige Mineralien ab und wenn sich ein Schmetterling einem auf die Hand setzt, sind die Meisten glücklich. LG.