Warum haben wir Angst vor Spinnen?

10 Antworten

Nein, Arachnophobie gab es bevor es diese Filme gab, sogar schon, bevor es überhaupt Filme gab.

Jede Phobie hat eine sinnvolle Ursache.
Wir Menschen haben den größten Teil unserer Evolution in tropischen Gebieten verbrachtm, wo es wirklich gefährliche Spinnen gibt. Und da ist es sinnvoll, bei klein, schnell, dunkel erst zu kreischen und zu springen, als erst lange hinzugucken und zu überlegen, ist die nun giftig ist oder nicht.

Das Kreischen hat übrigens den Sinn, Artgenossen, die noch nichts gesehen haben, auch gleich noch zu alarmieren.

Das ist bei vielen Leuten Instinkt: da regt sich irgendwas und zack! haben sie schon draufgeschlagen, es totgemacht, Hauptsache, es krabbelt nichts mehr!

Bei mir hat eine Spinne pro Zimmer 'Hausrecht' : sie ist der Wächter über Mücken, Fliegen und sonstiges lästiges Getier. Da lasse ich einfach der Natur ihren Lauf!

Im Vergleich dazu haben Käfer weniger Spielraum, was den Wohnbereich betrifft; hier würde ich sie nicht töten, aber woandershin befördern. Im Garten dagegen sind diese Tiere völlig frei, dort habe ich unter einer Eiche sogar eine Stelle mit Junikäfern, die aussehen wie kleinere Hirschkäfer. Die mag ich - sogar sehr gern!

Ich habe das Problem nur wenn sie im Haus sind, draußen mag ich Spinnen eigentlich (sofern sie mich nicht berühren).
Irgendwie bewegen sie sich "falsch" auf ihren langen Beinen, der Anblick reicht, das mir schlecht wird. Das habe ich aber bei Schneidern auch, diesen langbeinigen fliegenden Insekten. Die mag ich nichtmal draußen in der Nähe sehen.
Noch fieser als Spinnen sind mir Hundertfüßler (Tausendfüßler gegegen gehen).

Einen rationalen Grund gibts nicht, ich weiß, das Spinnen harmlos sind aber mein "innerer Affe" sitzt derweil kreischend auf ner Palme :D

Unkown40  12.08.2021, 23:20

Das liegt an der evolution

Unsere frühen Vorfahren hatten mit gefährlichen Spinnen zu tun - die Angst wurde "vererbt", 2. Spinnen bewegen sich sehr schnell und unvorhersehbar, 3. Modellernen - Kinder lernen durch das Verhalten ihrer Eltern, dass Spinnen eklig sind - was sich zu einer Phobie steigern kann.

Naja Käfer finde ich je nach Art auch echt ungeil. Ich glaube das liegt dran, dass die Spinnen uns so ziemlich so verschieden sind, wie es nur geht. Damit meine ich die Proportion Beine/Körper, Beinlänge und Anzahl der Beine.