Gibt es Spinnen die fliegen können?

7 Antworten

Babyspinnen nutzen den Wind um sich zu verbreiten. Sie lassen einen Faden im Wind steigen und werden dann von diesem Faden mit dem Wind weggetragen. So können sie riesige Distanzen zurücklegen ähnlich wie die Samen gewisser Bäume (zb.Birke). Deshalb hast du im Altweibersommer beim spazieren öfters einen Spinnenfaden im Gesicht. ;-)

spinnnen können nich trichtig fliegen. aber spinnen können leichte Fäden weben an die sie sich anhängen. diese fäden und auch die Spinnen sind so leicht daß sie mit ihnen Luftstömungen und winden viele hundert Meter und mehr duch die luft gleiten können um neue lebensräume zu finden. bleiben sie haften beutzen sie die Fäden für den Neztbau.

es gibt keine wirklich fliegenden spinnen ..

allerdings lasse sich Spinnen gerne von Winden mittreiben, damit sie quasi von Ort zu Ort springen können ..demnach fliegen sie für eine kurze Zeit...
Verwechsel die aber nicht mit den Schneidern..das sind keine Spinnen! :P

hanco  04.10.2011, 01:20

Also bis in mehreren Kilometern höhe und zig Kilometer weit nenn ich jetzt nicht "für eine kurze Zeit".

hanco  04.10.2011, 01:29
@kartoffelsirup

Je nach Wetter und Wind schon. Es gibt sogar Spinnen, die sich in eine Höhe transportieren lassen, in denen sie gefrieren. Unten tauen sie dann wieder auf. Viele landen im Meer, einige schaffen so den Sprung auf Inseln.

KeckerFrog  04.10.2011, 01:42
@hanco

Das liegt aber dann wohl an der Leichtigkeit eines solchen Tierchen´s... oder nicht?

Fliegen direkt wohl nicht aber segeln und einen Luftstrom zur Überbrückung grösserer Distanzen zu erreichen. Andere Spinnen nutzen Luftströmungen auch um die Spinnfäden schweben zu lassen, die sich an den unmöglichsten Orten haften bleiben und die Spinne diese Fäden dann für den Netzbau nutzen.