wenn man jetzt ein deutschlandtickez kauft ab wann gilt es?

5 Antworten

Du kannst das Deutschlandticket nur sofort per Smartphone kaufen. Sonst muss man immer das Ticket bis zum 10. des Vormonats beantragen. Sprich wenn es ab Februar gültig sein soll, hätte es spätestens am 10. Januar beim Verkehrsunternehmen vorliegen müssen.

Rolf42  28.01.2024, 22:07

Das wäre aber eine vergleichsweise lange Frist (bei vielen Verkehrsunternehmen ist sie kürzer). Der 10. des Monats ist nur der übliche Termin für eine Kündigung zum Monatsende.

herzilein35  28.01.2024, 22:16
@Rolf42

Nein bei allen Tickets ist es so im Abo! Kann man auch nachlesen. Steht überall dabei. Nein auch für die Beantragung

Rolf42  28.01.2024, 23:10
@herzilein35

Nein, nicht überall.

Beim Verkehrsverbund Region Braunschweig steht beispielsweise

Bis zum 20. des Vormonats im Abo-Portal das Deutschlandticket bestellen. Dann ist die Chipkarte pünktlich zum Monatsersten im Briefkasten.

https://www.vrb-online.de/de/tickets/deutschlandticket

Oder bei den Stadtwerken Bonn steht nur der Hinweis:

Bestellungen nach dem 20.ten des laufenden Monats werden für den Folgemonat leider erst entsprechend später ausgeliefert werden können.

https://www.swb-busundbahn.de/tickets/deutschlandticket/

Einen einheitlichen Bestellschluss für den Folgemonat gibt es anscheinend nicht, auch in den Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket habe ich dazu keine Angabe gefunden.

herzilein35  28.01.2024, 23:25
@Rolf42

In NRW ( vorhin gerade gelesen), Hessen und Rheinland Pfalz ist es jedenfalls so. Ich bin schon Jahre lang im Abo und muss jedes Jahr bestellen.

Je nachdem, wo, auf welchem Weg und in welcher Form du das Ticket kaufst, kannst du es mit Gültigkeit ab sofort (kurz vor Monatsende wenig sinnvoll), ab 1. Februar oder auch erst zu einem späteren Termin bekommen.

Wenn du nichts anderes angibst gilt das Ticket ab dem Kauf für den Rest des laufenden Monats. Danach verlängert es sich automatisch solange du nicht kündigst.

Ja man muss den ganzen Januar bezahlen auch wenn's nur paar Tage sind.

Gilt für den angegebenen Monat soweit ich weiß

klara82617
Fragesteller

also muss man dann 49€ für 3 tage zahlen oder was?Braugeh das ticket halt für den februar und für diese letzen tage vom januar noch wegen schule

Xyzzz478  28.01.2024, 21:44
@klara82617

Ja. Ich würde normale Tickets laufen (wenn das billiger ist) und ab Fsbruar Deutschland-Ticket

NaIchHalt09  28.01.2024, 21:44
@klara82617

Dann dürfte es billiger sein, die drei Tage im Januar mit Einzeltickets zu überbrücken.