Das Deutschlandticket gilt nicht in Nachtzügen?

5 Antworten

Nicht in Fernzügen. Die Nachtzüge zwischen A und NL sind Fernzüge und natürlich kann man darin nicht mit einem ÖPNV Ticket fahren.

Bestellst du Döner, gibts auch keine Sterneküche.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Mit einem Nachtzug ist ein Fernverkehrszug mit Liegemöglichkeiten gemeint. Nahverkehrszüge fallen, auch wenn sie in der Nacht fahren, nicht darunter, die kannst Du benutzen.

Die Bezeichnung "Nachtzug" ist hier vermutlich etwas missverständlich. Ein Regionalexpress kann auch nachts fahren, ist aber kein Nachtzug. Ein richtiger Nachtzug ist wohl eher ein "Übernachtungszug", denn es ist ein Fernverkehrszug, der Liege- und Schlafwagen zur Übernachtung an Bord hat.

Den Regionalexpress kannst du nachts nehmen. Aber Nachtzüge sind explizit im Fernverkehr unterwegs, nicht mit dem Deutschlandticket nutzbar und die Deutsche Bahn bietet selbst gar keine Nachtzüge mehr an und es sind auf Deutschlands Schienen nur noch Nachtzüge von ausländischen Anbietern unterwegs.

Hi,

Das Deutschlandticket gilt - wie schon das Neun-Euro-Ticket im Sommer 2022 - in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Ausgenommen sind somit ICE-, IC- und EC-Züge sowie Nachtzüge, private Reise- und Fernlinienbusse und die Züge des Anbieters Flixtrain.

LG Rashid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Nachtzüge: https://www.bahn.de/angebot/international/nachtzug

Da es sich um Fernverkehr handelt, ist das Deutschlandticket nicht gültig.

Ein Regionalzug, der nachts fährt, ist in diesem Sinn kein Nachtzug.