Gilt das Deutschlandticket auch in Interregio- und Schnellzügen?

3 Antworten

Nein, da gilt es nicht. Dort sind zur Zeit meines Wissens hauptsächlich die Flixtrains eingeordnet (vielleicht auch noch andere private Anbieter).

Wenn du das Kreuzchen bei "nur Nahverkehr" setzt, dann bekommst du alle Verbindungen über Verkehrsmittel angezeigt, die das Ticket auch abdeckt, denn es ist ein Nahverkehrsticket - für den öffentlichen Nahverkehr versteht sich.

Damit gilt automatisch die Suche, die du vorfindest. Kreuzt du weitere Felder bei den Verkehrsmitteln an und gehst aus dem Menüpunkt wieder heraus, siehst du, dass die Auswahl "nur Nahverkehr" rückgesetzt wurde und nicht mehr gilt.

Es wird aber nicht automatisch wieder "eingetragen", wenn du dieses Filter von Hand setzt.

Es gibt IRE-Züge, für die das Ticket eben nicht gültig ist.

"Nur Nahverkehr" schließt als Schnellfilter alle zugelassenen möglichen Verkehrsmittel ein.

Jede Änderung an diesem Filter, die du natürlich bestimmen kannst, setzt das Häkchen automatisch zurück, z.B. auch dann, wenn du dir weniger Verkehrsmittel anzeigen lässt, als allgemein eingeschlossen sind. Da alles bis auf die oberen 3 als öffentlicher Nahverkehr zählt, kannst du diese Verbindungen mit dem Deutschlandticket aber nutzen.

Rolf42  15.05.2023, 07:34
Es gibt IRE-Züge, für die das Ticket eben nicht gültig ist.

Doch, in IRE-Zügen (Interregio-Express) ist es gültig.

Der IRE wurde auf einigen Strecken als Ersatz für den IR (Interregio) eingeführt und zählt zum Nahverkehr. Der IR ist dagegen mittlerweile anscheinend komplett weggefallen.

In Deutschland gibt es keine Interregios mehr, als es sie noch gab, gehörten die auch wie die wenigen verbliebenen Schnellzüge (D-Züge) zum Fernverkehr; daher sind die Züge auch bei der Eingabe "Nur Nahverkehr" nicht angehakt.

Erhan1989
Fragesteller

Rolf42 schreibt etwas anderes:

"Doch, in IRE-Zügen (Interregio-Express) ist es gültig.

Der IRE wurde auf einigen Strecken als Ersatz für den IR (Interregio) eingeführt und zählt zum Nahverkehr. Der IR ist dagegen mittlerweile anscheinend komplett weggefallen."

Rolf42  15.05.2023, 15:44
@Erhan1989

Nein, ich habe nichts anderes geschrieben, und diese Antwort ist auch richtig.

Man muss unterscheiden zwischen dem Interregio (IR), den es nicht mehr gibt, und dem Interregio-Express (IRE), in dem das Deutschland-Ticket gültig ist.

Die Auflistung des Interregio in der Verkehrsmittelauswahl ist veraltet und irreführend.