Gilt das 49 Euro Ticket vier Wochen ab Tag des Kaufs oder genau immer vom ersten bis letzten des Monats?

2 Antworten

Das Ticket gilt - wie bei Abonnements üblich - immer für ganze Kalendermonate, es gilt bei nahezu allen Bus- und Bahnunternehmen im Nahverkehr in ganz Deutschland, und es wird auch nicht nur von der DB verkauft, sondern kann bei vielen teilnehmenden Unternehmen bestellt werden.

"Für welchen Zeitraum gilt das Ticket?

Das Deutschlandticket gilt immer für den aktuellen Kalendermonat. Wer sich also erst am 15. eines Monats dafür entscheidet, muss trotzdem für den Zeitraum bis zum Monatsende die vollen 49 Euro zahlen.

Grundsätzlich ist das Deutschlandticket als digital buchbares Abonnement gedacht. Wer nicht kündigt, erhält es für den nächsten Monat also automatisch weiter. Das Ticket kann aber stets zum Ende jeden Monats gekündigt werden. Das Ticket ist personengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden."

aus

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/49-euro-ticket-123.html