Muss man nicht Angst haben, dass wenn man im Lotto gewinnt jemand einem den Zettel zerreisst oder klaut?

9 Antworten

Ich will ja nun keine Wasser auf die Mühlen deiner Besorgnis gießen; zumal die richtige Antwort schon gegeben wurde: Lottozentrale direkt kontaktieren.

-----------------------------------------

Aber  geh nicht zur Mittagszeit mit dem Lottoschein in die Lotto-Annahmestelle!, denn die Welt ist schlimm. Kennst du denn nicht den Sketch gegen Rassismus (oder war es für die Monatskarte??).

Bei dem wedelt eine fremdenfeindliche Oma im Bus einen
zugestiegenen Afrikaner, der sich beim Einsteigen keinen Fahrschein gekauft hat, mit dem ihrem Fahrschein vor dem Gesicht herum
und keift ihn an, ob er so was schon mal gesehen hätte und überhaupt
wieso sich "die Ausländer" nicht an die Regeln halten könnten, ob er
überhaupt Deutsch verstünde etc ...

Er sieht sie Regungslos an, grapscht sich ihren Fahrschein und isst ihn auf. Sie starrt ihn fassungslos an.

Wenige Augenblicke später kommt 'ne Kontrolle:
++ "Die Fahrkarten bitte!"

Der Schwarze lächelt freundlich, zeigt seine Monatsmarke, alles supi. Die Oma erwacht aus ihrer Starre und regt sich sichtlich nervös.

++ "Und ihr Fahrschein?"
## "Meinen hat aber der N*ger gefressen!"
++ "Das können sie jemanden andern erzählen ..."

Die einzige Person, die was von deinem Lottoschein wissen sollte, ist der/die Mitarbeiter/in in einem Lotto-Laden. Wenn die den Schein zerreißt, ist sie schön blöd. Und klauen wird ihn dir auch niemand. Bei Gewinnen über 1000€ musst du dich sowieso in der Lotto Zentrale deines Landes melden. Das kann der Kiosk nicht auszahlen.

flirtheaven  18.02.2016, 14:13

Aber meist gibt man den Schein zum Kiosk und der druck dann die Folrmalitäten aus.

Den Gewinn kannst du sowieso nur bei der Zentrale einlösen, d.h. der Kioskverkäufer zeigt dir nur, dass du gewonnen hast.

Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht und auch, dass ich nicht möchte, dass der Kioskverkäufer von meinem Gewinn weiß. Daher würde ich mich bei höheren Gewinnsummen gleich an die Zentrale des jeweiligen Bundeslandes wenden. Die Anschrift steht immer auf der Lottoquittung.

Höhere Gewinne holst du ja nicht an der Tanke ab. Da meldest du dich bei der Zentrale. Da wird dir das keiner klauen.

neuerprimat  18.02.2016, 14:14

Außer der Staat ... die Steuer kommt irgendwann ... ich glaub bei Lottogewinnen nach einem Jahr.

daCypher  18.02.2016, 14:38
@neuerprimat

Auf dem Lottogewinn an sich muss man keine Steuerabgaben zahlen. Das passiert schon bevor das Geld überhaupt in den Topf wandert.

Die einzige Steuer, die man im Zusammenhang mit dem Lottogewinn zahlen muss, ist die Umsatzsteuer auf das Geld, was man aus den Zinsen kriegt, wenn man es anlegt.

Thyralion  18.02.2016, 14:43
@daCypher

Und die wenn ich ausgebe. Immerhin zwischen 7 und 19%. Also kassiert der Staat dreifach. Gute Quote.