Wieso ist klauen schlecht (Bitte Text lesen)?

10 Antworten

Wenn man es in Ordnung findet, etwas aus einem Supermarkt zu klauen, sollte man auch damit einverstanden sein, dass einem selbst ebenfalls Dinge entwendet werden. Denn:

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Du schreibst, dass du wissen möchtest, wieso Klauen schlecht ist, aber eigentlich möchtest du doch nur wissen, warum man nicht klauen sollte, auch wenn es keine Konsequenzen hätte. Da verstehe ich dich doch richtig?

Nun, wenn es keine Konsequenzen hätte, gibt es keinen Grund, es zu unterlassen. Außer, dass die Haltung natürlich auch andere ansteckt. Und wäre blöd, wenn jemand dich eines Tages zusammenschlägt, weil ihm dein Gesicht nicht gefällt, weil es keine Konsequenzen hat. Oder? Und wir leben nun mal in keiner Sandbox, sondern in einer Gesellschaft. Alles hat Konsequenzen. 😉

Ich verstehe deine Frage. Du fragst, ob es abgesehen von den Konsequenzen die man als Dieb mitbekommt, noch andere rein psychische Schäden für den Dieb gibt, außer dass er wie eben gesagt die Konsequenzen abbekommt. Ich kann dir das jetzt nicht 100 Prozentig bestätigen ob es stimmt, aber ich würde einfach sagen, nein. Schäden nicht, man wird einfach wenn man täglich klaut sozusagen daran gewohnt sein zu klauen. So hat man beim ersten Mal klauen vielleicht noch Zweifel gehabt ob es vielleicht so gut ist, ob man selber gerne beklaut werden würde und ob man gerne die Konsequenzen davon abbekommen will, so sind die nächsten Male des Klauens, eben etwas "normales", wenn man beim 1. Mal nicht erwischt wurde, weil man selber sozusagen nicht merkt, dass man etwas Schlechtes getan hat, weil das ja keine Konsequenzen mit sich trägt und man dann denkt dass es niemanden gestört hat. Die einzigen Schäden, die es vielleicht gäbe, sind wenn man geklaut hat vllt aus Gruppenzwang oder so und man danach deswegen Schuldgefühle hat, aber wenn man das aus reinem Egoismus getan hat und man vorallem keine Konsequenzen mehr mitbekommt, dann wird es eben denke ich keine Schäden geben. Denke ich. Aber warum Klauen allgemein schlecht ist, das kannst du dir ja selber denken. Weil man einfach Dinge entwendet die nicht deine sind. Andere haben dafür bezahlt, vielleicht sogar gespart um es sich endlich zu kaufen und dann kommt aus irgendeiner Ecke jemand so Egoistisches der meint einfach Dinge wegzunehmen die nicht seine sind, weil er ja sowas von den Zugriff darauf hat, er ist ja der Wichtigste, er darf sich ja einfach das nehmen was er will. Oder man macht in einem Einkaufsladen die ganze Zeit Minus, weil täglich jemand kommt und eine Tafel Schokolade stiehlt. Man hätte so viel verdienen können wie man Minus gemacht hat, hätte der Dieb es sich gekauft und nicht gestohlen. Du würdest sicherlich nicht wollen dass dir jemand etwas klaut, also machst du das auch nicht bei Anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann immer Du etwas klaust, schadest Du dem Beklauten, egal wer das ist. Auch wenn es nur eine Tafel Schokolade ist, die hat der Beklaute bezahlt. Wenn Du sie ihm weg nimmst, fehlt ihm das Geld, das er dafür bekommen hätte, wenn er sie verkauft hätte.

Nun stell Dir vor, Du wärst der Besitzer des Ladens. — Jeden Tag kommt einer in Deinen Laden und klaut Dir eine Tafel Schokolade. Eine Tafel kostet z.B. € 1,50, und Du hast Deinen Laden jeden Tag, außer Sonn- und Feiertags offen. Das sind ca. 280 Tage im Jahr.

280 x 1,5 = 420 Euro.

Du musst also jedes Jahr einen Verlust von 420 Euro hinnehmen, weil ein Ladendieb glaubt, es würde Dir nicht schaden.

Würde Dir das gefallen? Oder würdest Du Dich darüber ärgern? Hättest Du nicht Lust, den Dieb zu stellen und anzuzeigen? Wärst Du vielleicht sogar so wütend, dass Du ihn gerne prügeln würdest?

Genau aus diesem Grund sollte man nicht klauen. Denk einfach daran, wie Du reagieren würdest, wenn Du beklaut wirst.

Ein bekanntes Sprichwort sagt:

Was Du nicht willst, das Dir man tu'
Das füg' auch keinem Andern zu!

Was das Klauen beim Dieb psychisch bewirkt? — Er gewöhnt sich daran und empfindet es vielleicht als ganz normal, sich umsonst zu bedienen. Das fühlt sich für den Dieb natürlich toll an, weil er quasi etwas „geschenkt” bekommt.

Dann wird vielleicht auch mal dem Dieb etwas Wertvolles geklaut und dann erst merkt er, was er den Anderen die ganze Zeit angetan hat. Der könnte es doch nicht mehr ertragen, sich selbst im Spiegel anzuschauen. So etwas kann zu tiefen Depressionen führen.