Wenn es heute 0° ist und morgen doppelt so kalt. Wie kalt ist es dann morgen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundern die anderen Antworten doch etwas.

Was ist Temperatur? Die mittlere kinetische Energie aller Moleküle.

Halbiere also die mittlere kinetische Energie und rechne zurück auf die Temperatur, fertig.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/kinetische-gastheorie/

Dazu noch ein kleiner Tipp. Wenn bei der Beantwortung einer Frage die verwendete Skala, hier Celsius, eine für die Antwort ausschlaggebende Rolle spielt, dann sollte man nochmal ganz genau hinsehen.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Naturwissenschaft, Temperatur)

HugeGameArtGD  27.10.2020, 01:12

Ist aber nichts anderes wie Temperatur in K mit Vorfaktor.

AldoradoXYZ  27.10.2020, 01:16
@HugeGameArtGD

Korreliert mittlere kinetische Energie und Temperatur linear?

Ich muss zugeben, dass ich nie darüber nachgedacht habe.

Aber ja.... es ist wahr. Dann muss man gar nicht groß rechnen.

0°C entsprechen 273,15K

Halbiert man das landet man bei 136,58K und das sind eben -136,58°C.

.... laß mich raten, das hast Du schon längst geantwortet xD

Ich muss ins Bett.

Danke für den Hinweis und gute Nacht.

Gruß

cockslayer  27.10.2020, 01:14

Die Formulierung "doppelt so kalt" erlaubt von Anfang an keine präzise Antwort.

Blume8576  27.10.2020, 20:46

Wieder viel geredet und nichts gerechnet. ....

Wie ist denn jetzt die Temperatur, die nach deiner Formel rauskommt?

Ich denke, die Frage kann nicht ohne weiteres beantwortet werden, weil es Kontextabhängig ist. Es Bedarf einer Definition.

Wenn es letzten Winter -10°C war und es heißt, dass der kommende Winter doppelt so kalt wird - so wird vermutlich jeder im Alltag verstehen, dass es sich auf die Skala Grad Celsius bezieht und das Ergebnis -20°C ist.

Wenn es ein Physiklehrer fragt und vorher Temperaturen behandelt wurden, könnte man die Antwort mit der absoluten Temperatur und inneren Energie als Ergebnis erwarten.

SlowPhil  28.10.2020, 00:32

Die innere Energie ist eine extensive Größe, d.h., sie verdoppelt sich, wenn Du einem System ein gleiches anfügst. Die Temperatur bleibt gleich, sie ist eine intensive Größe.

In der Physik kann es gar nicht kalt sein, physikalisch gesehen gibt es keine kälte, sondern nur wärme. Kälte definiert die Abwesenheit von wärme und da bei 0 Grad immer noch wärme vorhanden ist, ist 0 Grad warm und nicht kalt

Was fühlen Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind?

Wenn Schiffe im Hafen einlaufen, werden sie dann kleiner?

Was zählen Schafe, damit sie einschlafen können?

Wo ist eine Dose zu öffnen, wenn da steht "Hier nicht öffnen!"?

Fragen über Fragen … 😎

Doch zumindest für Deine Frage gibt es eine Antwort! Rettung naht! Aber vorweg: Es ist langweilig. 🤓

Du hast hier ein doppeltes Normierungsproblem.

  1. Doppelt so kalt verwendet den falschen Bezug: Halb so warm wäre richtig. Denn: Kälte ist nur die Abwesenheit von Wärme und das Dunkel nur die Abwesenheit von Licht.
  2. "Halb so warm" bezieht sich also auf eine Wärmemenge und dazu muss ich wieder normieren, welche Wärmemenge denn als absolut kalt definiert werden soll. Die Physiker machen es sich da leicht, denn es gibt einen absoluten Nullpunkt, an dem keinerlei Wärme mehr vorliegt (die Wärmebewegung der Moleküle zum Stillstand gekommen ist). Und dann wäre 0° Celsius erst 273,15 Kelvin und halb so kalt ergo 136,575 Kelvin oder in Celsius -136,575°.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Doppelt so kalt als 0 °C wird es auf der Erde nicht, da wir die Temperatur vom absoluten Nullpunkt (0 Kelvin bzw. minus 273,15 °C) aus betrachten müssen.

0 °C sind 273,15 K, die Hälfte davon sind 136,6 K (oder minus 136,6 °C) und der absolute Nullpunkt liegt bei 0 K (minus 273,15 °C).

Doppelt so kalt ist übrigens nicht korrekt, denn Kälte gibt es nicht an sich, sondern ist physikalisch nur fehlende Wärme, darum richtiger halb so warm als 0 °C.

Woher ich das weiß:Recherche

Raizel666  27.10.2020, 20:01

Man kann so gut wie jedes Wort verneinen und immer weiter entfalten, so das alles als falsch angesehen werden kann... Lasst doch einfach ein Wort sein, was ein Wort ist und zwar nur ein Mittel, um miteinander normal zu kommunizieren.

SlowPhil  28.10.2020, 00:29

Physikalisch ist das korrekt. Man könnte aber auch "kalt" als Abweichung nach unten von einer Referenz- Temperatur definieren, die ein durchschnittlicher Mensch als "lau" empfindet, also bei Ruhe weder Kleidung zum Schutz gegen Wärmeverlust braucht noch Schwierigkeiten hat, seine eigene Abwärme loszuwerden. Das mögen so ca. 300K sein. 0°C liegen ca. 27K darunter, und so wären 246K oder -27°C "doppelt so kalt" wie 0°C.

kmkcl  28.10.2020, 08:22

Halb so warm wäre eindeutiger... aber ich finde z.B. eine Alltagsaussage wie: "Diesen Winter war es -5°C, letzten war es doppelt so kalt" nicht komplett abwegig. Oder würdest du auch dann an den absoluten Nullpunkt denken?