Es ist null Grad und morgen doppelt so kalt, wie viel Grad ist dann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss eine absolute Temperaturskala heranziehen und keine relative Skala wie Celsius oder Fahrenheit. 0°C entsprechen 273,15 Kelvin und dieser Wert beschreibt tatsächlich wie "warm" es ist. Wie warm dann halb so warm ist kannst du dir somit selbst ausrechnen.

ChePhyMa  21.03.2017, 21:52

Vorausgesetzt doppelt so kalt heißt halb so warm.

Ahzmandius  25.03.2017, 15:50

Auch mit Kelvin alleine wirst du nicht weit kommen, denn auch dort gibt es eine Temperatur von 0K.

ChePhyMa  25.03.2017, 15:58
@Ahzmandius

Die Kelvinskala ist genau richtig hierfür. Sie ist ein sinnvolles Maß für die kinetische Energie der Teilchen (im klassischen Sinne), welches damit zusammen hängt "wie warm es ist" im Umgangssprachlichen.

Zunächst einmal kann man eine Temperatur von 0K gar nicht erreichen (siehe 3. Hauptsatz der Thermodynamik und die quantenmechanische Begründung). Daher ist 0K gar keine physikalisch realisierbare Situation.

Selbst wenn sie es wäre, gibt es ebenfalls kein Problem. Wenn etwas 0K wäre, wäre es maximal kalt. Es könnte nicht noch kälter werden, man könnte dem System nicht noch mehr Energie entziehen. Daher ist auch die Frage nach der Hälfte unsinnig. Wenn du null Punkte in der Klausur hast, kann es auch keinen geben, der halb so viele Punkte hat wie du. Einem System, welches null Grad kalt ist in einer anderen Einheit, kann man sehr wohl noch Energie entziehen.

Hallo,

vom Gefühl her würde ich sagen, dass doppelt so kalt von 0 Grad Celsius -0,2 Grad Celsius ist.

Zwar ist das Mathematisch nicht richtig aber wenn du nicht ganz von Null ausgehst sondern von -0,1 Grad was ja fast null ist, kommst du damit hin.

LG

weil wenn ich sage, es ist -2 Grad und morgen doppelt so kalt, dann ist -4 Grad.

Äh nö. Die Temperatur in Grad Celsius hat sich dann verdoppelt.

Aber bei 0 Grad und ich sage es ist morgen doppelt so kalt? Dann kann ich ja vom Gefühl her nicht 0 Grad sagen? Von der Mathematik her ist ja 0 mal 2 gleich null. Also was wäre darauf eine auf Gefühls-Ebene logische Antwort darauf?

Gibt keine logische Antwort, weil es keine logische Antwort ist. Komm wieder, wenn du Kälte definiert hast.

Jezzmina
Fragesteller

Was ist dein Problem? Hat da jemand seine Tage? Auf gefühls-ebene logische Antwort habe ich geschrieben. Damit meine ich NICHT RATIONAL. Immer diese dummen Menschen die sich so schlau fühlen.

Drainage  07.04.2017, 12:14
@Jezzmina

Gefühlsebene ist in Physik und Mathematik deplatziert, Schätzchen.

Wenn man Leute zu dissen versucht, sollte man übrigens korrekte Interpunktion beherrschen. Sonst sieht das dämlich aus.

Hallo,

doppelt so kalt oder doppelt so warm wie eine bestimmte Temperatur ist eine völlig unsinnige Angabe.

Wenn überhaupt, könnte man vom doppelten Abstand vom absoluten Nullpunkt sprechen, wenn man sich auf die Kelvin-Skala bezieht.

2° C sind nicht halb so warm wie 4° C, auch wenn 2 die Hälfte von 4 ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Du kannst es in Fahrenheit rechnen, dann ist die Hälfte von 32°F einfach 16°F. Das entspricht -8,88°Celsius.

Man kann darauf auch in Celsius kommen: dazu muss man 0,00 zweimal eng übereinander schreiben, weil es ja doppelt so kalt ist. Wenn man dann draufschaut, steht da auch 8,88.

Und es entspricht voll meinem persönlichen Empfinden: Bei -8,88°C und einer zu dünnen Jacke würde ich doppelt so schnell zittern wie bei 0,00°C.