In der Zeit zurück reisen und Jesus retten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du würdest maximal erkennen, daß Du nichts ändern kannst was bereits geschehen ist. Du kannst nur das ändern, was Du gemäß dem Willen Gottes ändern sollst.

Reist Du also in der Zeit zurück und änderst dort irgendetwas dann hast Du das bereits getan bevor Du existiert hast. Die Änderung wäre aber notwendig damit Du überhaupt existieren kannst.

Im Großen und Ganzen kannst Du nicht gezielt etwas verändern. Weil Du grundsätzlich nur die veränderte Zeitlinie kennst.

Jesus wäre sicherlich nicht über Deine Einmischung erfreut. Er hat ja sogar seinen engsten Vertrauten untersagt, sich einzumischen. 😉

warehouse14

butterkipfel
Fragesteller

danke für deine Antwort, klingt ganz logisch wenn man sich deine Sätze durchliest und darüber denkt

Was würde passieren ?

Er würde sich nicht retten lassen. Er hätte sich selbst retten können, wenn er auf die Frage, ob er der Sohn Gottes sei, nach seineAntwort "Ich bin es" nichts weiter gesagt hätte (vgl Mk 14,62). So müssen wir davon ausgehen, dass er sein Todesurteil herausgefordert hat.

"Ex falso quodlibet" - Aus etwas falschen folgt belibiges. Da Zeitreisen unmöglich ist, "Gottes Plan" nicht belegbar und die Effekte einer Zeitreise unergründbar sind, kannst du dir eigendlich alles daraus ziehen. Ab dem Punkt ist es einfach nur Fiktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

Sollte eine Zeitreise in die Vergangenheit möglich sein, dann gäbe es drei Möglichkeiten:

1. Man wäre in der Vergangenheit nur Beobachter und hätte keine Möglichkeit Jesus zu retten.

2. Man hätte die Möglichkeit, Jesus zu retten. Allerdings wäre diese Rettung bereits Teil der Vergangenheit vor der Zeitreise gewesen.

3. Man rettet Jesus und schafft damit eine alternative Zeitlinie. Man könnte dann also auch nicht mehr zurück in die Gegenwart aus der man käme.

Überlege einmal was wäre, würdest Du in die Vergangenheit reisen und Deinen Vater ermorden, bevor er Dich gezeugt hat!