Wieso ist Mathematik so kompliziert für viele Schüler?

6 Antworten

Mathematik wird im Bildungssystem komplizierter geprüft und erklärt als es eigentlich ist. Zudem muss man auch über Themen lernen, die man in wirklichkeit gar nicht braucht. Es könnte auch daran liegen, dass Logik eine Rolle spielt und die meisten die Zusammenhänge in der Aufgabe nicht verstehen.

Ich persönlich finde Mathematik auch langweilig und uninteressant. Hab das schon immer gehasst. Aber in manchen Situationen muss man eben rechnen können.

Das Problen vieler Schüler ist die Interesse an Mathematik. Wenn man etwas macht was einem nicht gelingt vergeht der Spaß, nicht? Das ist der Fall bei den meisten der Schüler im Fach Mathematik bzw. Thema.

Was macht man denn wenn man an etwas keinen Spaß hat, oder es einem Langweilig wird, hört man für gewöhnlicher Weise auf. Und das ist das Hauptproblem der Schüler sie hören auf mitzumachen bzw. zuzuhören, und was ist die Folge dieser Inaktivität? Sehr simple Frage Antwort : Es zerbricht.

Der Verstand bzw. das Verstehen von Mathe zerbricht. Eine Matapher wäre dafür : wenn man Ziegelsteine übereinander Stapelt aber ohne Zement muss man die Mauer festhalten, falls nicht zerbricht sie.

Das ist das besondere an Mathe, da es nicht wie andere Fächer ist man fast jedes Thema verstehen muss um es zu können. Chemie und Physik basieren beide auf Mathe btw. kann man ohne Mathe Chemie nicht verstehen genau so wie Physik.

Das war die Erklärung. Hoffe es hat dir gefallen(:

VG

En1234  19.01.2022, 14:03

Hab leider nicht auf die Rechtschreibung geachtet. Ich meinte mit btw. bzw.

Viele Schüler haben Angst vor Mathe, weil man so oft hört, das sei schwer. Und dann klappt es halt nicht so gut. Oft ist es also Einstellungssache.

Ansonsten macht auch da Übung den Meister.

Kompliziert ist relativ. Man könnte genauso fragen, weshalb das Niveau höher gelegt wird, als der Schnitt zu leisten vermag. Warum wird die Elite ausgelesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik