was ist der Unterschied zwischen einen Paradox und ein Widerspruch?

4 Antworten

Der logische Widerspruch kombiniert zwei gegensätzliche (sich negierende Aussagen) und ist immer falsch.

Paradoxa (zumindest die in der Dialektik oder Rhetorik als Stilmittel verwendeten) sind nur scheinbar widersprüchlich und grundsätzlich auflösbar. Unlösbare Paradoxa sind oft keine wirklichen Paradoxa, sondern Widersprüche deren Aussagen verkürzt wurden um deren Gegensätzlichkeit zu verbergen.

Paradox ist es z. B. dass unangenehme Emotionen sich auflösen wenn man sie nicht weg haben will, sondern sie annimmt. Das ist paradox, weil man gewöhnlich das Gegenteil erwarten würde.
Ein Widerspruch (ohne "e") hat nichts mit "wieder" (mit "e") zu tun, sondern bedeutet so viel wie "Gegenspruch". Wenn du z. B. vor Gericht Widerspruch gegen ein Urteil einlegst, dann bist du gegen das Urteil.

Lua15  07.06.2022, 15:36

Widerspruch und Wiederspruch sind zwei Dinge....

Entweder kann man widersprechen, wenn man nicht derselben Meinung ist, oder etwas ist wiedersprüchlich, widerspricht sich also selbst....

Reigel  07.06.2022, 15:43
@Lua15

Es gibt das Wort "Wiederspruch" nicht. Schau im Duden nach.

NeonSchaf  17.11.2022, 20:59

;) Aber Widerspruch schreibt man doch mit e: hier: Wid - e - rspruch

Ein paradoxer Sachverhalt ist einer, den man für widersprüchlich hält ohne gemerkt zu haben, dass er es gar nicht ist (man ihn also nur nicht richtig verstanden hat).

Mit anderen Worten: Paradoxa sind stets auf Denkfehler zurückzuführen.

|

Einfache Paradoxa (wie etwa ALLE und Currys Paradoxon) zeigen klar, dass jede logisch unauflösliche Paradoxie letztlich einem Gleichungssystem entspricht, welches keine Lösung hat. Mehr dazu im letzten Teil der Seite Denkfehler.

Ein Paradoxon scheint oft ein Widerspruch zu sein, kann aber in vielen Fällen aufgelöst werden.

Ein richtiger Widerspruch lässt sich nie auflösen