Großvater-Paradox= Vater-Paradox?

8 Antworten

Es ist ja eigentlich gemeint:

Du reist in der Zeit zurück und tötest einen Vorfahren (hier als großvater bezeichnet) bevor du selbst gezeugt wurdest. Dies verhindert in Zukunft das du in die Vergangenheit reist. Egal welcher Vorfahre es ist, er müsste nur in gerader Linie mit dir verwandt sein.

Es ginge natürlich auch mit dem Vater, aber NUR, solange er deine Mutter nicht schwängerte.

Beim Töten des Großvaters muss das erledigt werden, bevor er deinen Vater zeugt.

Das Großvaterparadoxon ist ein Paradoxon, das kausale Folgewidrigkeiten und Widersprüche bei Zeitreisen in die Vergangenheit zum Gegenstand hat. Es hat seinen Namen von einem bekannten Gedankenexperiment zu seiner Verdeutlichung: Angenommen, eine Person reist in die Vergangenheit und verursacht dort den Tod eines ihrer Großväter, noch bevor dieser das entsprechende Elternteil gezeugt hat; damit ist aber eine kausal notwendige Bedingung der Existenz der Zeitreisenden nicht mehr gegeben. Weiterhin ist aber auch die Kausalkette, die zur Zeitreise und zum Tod des Großvaters führte, unterbrochen. Damit wird auf eine grundlegende Problematik von Zeitreisen verwiesen. Es stellen sich z. B. die Fragen,

Lololini
Fragesteller

Danke für den wiki eintrag...

Raelly  26.06.2022, 17:50
@Lololini

Gerne. Habe ich auch für Wikipedia selber verfasst

erinnert mich an "Ismael", eine Star Trek-Erzählung, in welcher Spock sogar zeitreisen muss.
diese Bedingung ist nicht klar, nur ist er halt Teil der örtlichen Geschichte, weil er seinem Urahnen das Leben rettet und noch dessen Ehe stiftet. somit ergibt sich viel später seine menschliche Mutter und der Umstand, dass die Klingonen nicht die Erde von den Kharsid "erben" können.

ja ist das selbe, auch wenn man es mit der Mutter machen würde.

Es geht dabei nur um eine Veranschaulichung warum Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind

Ranzino  26.06.2022, 17:41

nicht jede Zeitreise würde in einem Mord enden.

VanLorry  26.06.2022, 17:43
@Ranzino

Nein, aber Zeitreisen _können_ zu nicht auflösbaren Paradoxien führen - und das kann nicht sein. Also können solche Zeitreisen prinzipiell nicht funktionieren.

Das genannte Beispiel ist eben nur das, ein Beispiel, um diesen Sachverhalt zu veranschaulichen.