Zeitreise Paradox?

4 Antworten

Hi

Nein, das ganze ist unmöglich. Man kann nicht heranwachsen, um dann das Kind das man einmal war zu töten bevor es heranwächst.

Es ist wahrscheinlich prinzipiell unmöglich durch die Zeit zu reisen.

Nein dein Jetzt-ich tötet nur irgendeine Typen und dein Zukunfts-ich wird in 20 Jahren von irgendeinem Typen gekillt der sich dann verzieht.

Sprich man lebt dann bis zum 24.04.2032 und dann wird man von seinem Vergangenheits-Ich getötet welcher wieder rum in die Gegenwart zurückkehrt.

...in die VERGANGENHEIT zurückkehrt.

Da beginnt nichts "wieder von vorn". Du stirbst am 24.04.2032, nachdem du 10 Jahre vorher aus deiner Gegenwart verschwunden bist. Du verlierst also 10 Jahre deines Lebens und stirbst dann.

Die Rückkehr aus der Zukunft nützt dir nichts, da du ja zeitgleich wieder in die Zukunft reist, um zu sterben.

Das EIGENTLICHE Paradox besteht in einer abweichenden Zeitlinie. Denn 10 Jahre in der Zukunft kann das zu tötende Ich ja beim ersten Mal ja nur auf normale Weise ohne Zeitreise gelangt sein.

tortoise64  24.04.2022, 22:14

Doch sein Zukunfts-Ich tötet den aus der Vergangenheit und reist statt dem Vergangenheits-Ich zurück, nur so macht das Sinn

421054  24.04.2022, 22:15
@tortoise64

Nein. Das wäre eine völlig andere Story. Sie entspricht nicht der Frage des FS.

421054  24.04.2022, 23:02
@tortoise64

Nein. Wenn das ältere Ich das jüngere töten würde, wärs eine. Und natürlich ebenso ein Paradox.

421054  25.04.2022, 09:08
@tortoise64

Nein. Der Mord ist überhaupt nur möglich, wenn das jüngere Ich in die Vergangenheit zurückreist. Anderenfalls gäbe es niemanden zum Ermorden in der Zukunft.

Das Ganze ließe sich viel einfacher lösen, wenn die Person sich eine Zeitzünderbombe ins Gehirn implantieren ließe und einfach abwartet, bis die dann in 10 Jahren explodiert. Das wäre technisch wenigstens machbar. Die Zeitreise nicht.

Nein. Du stirbst einfach 2032.

Sniffyz6  24.04.2022, 22:12

Interessanter wäre der rechtliche Aspekt. Kannst du dafür ins Gefängnis kommen? Ein Selbstmord ist ja nicht strafbar.

Sniffyz6  24.04.2022, 22:18
@421054

Doch. Das Ich von heute. Denn das ist ja nach der Tat wieder ins Jetzt zurückgekehrt.

421054  24.04.2022, 22:18
@Sniffyz6

Aber da weiß noch niemand, dass er jemanden getötet hat.

Sniffyz6  24.04.2022, 22:20
@421054

Vielleicht gibts ja noch ne Zeitreise Polizei. Aber mal abgesehen davon. Er selbst wüsste ja ganz genau, wann er wie stirbt und könnte Vorkehrungen treffen, dass es nicht passiert.

421054  24.04.2022, 22:33
@Sniffyz6

Nein, er wüsste nicht, wann er stirbt bis zu dem Moment, wo sein jüngeres Ich auftaucht und es tut.

Wie in allen Zeitreise-Versionen ist eine Umkehrung von Ursache und Wirkung eben der Grund für die Paradoxa.