Krebs vererblich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, N0tMe!

Krebs basiert auf genetischen Veränderungen. Bei den meisten Krebsarten treten genetische Abweichungen jedoch erst nach der Geburt auf – sie werden also nicht vererbt. In etwa fünf bis zehn Prozent der Fälle beruht Krebs jedoch auf einer angeborenen genetischen Anfälligkeit.

Denk aber einfach mal nicht so viel daran, du wirst schon kein Krebs haben :)

Alles gute, und bleib gesund! 🙏✌️

Recherche hier getätigt: krebshilfe.de
LouPing  30.05.2021, 11:30
Bei den meisten Krebsarten treten genetische Abweichungen jedoch erst nach der Geburt auf

Du verwechselt die „gener. Abweichung“ mit der gestörten Zellteilung bei der Entstehung von Krebszellen. Krebs ist nichts anderes als eine fehlerhafte Zellteilung - wir alle bilden tagtäglich hunderte Krebszellen die von unserem Immunsystem eliminiert werden.

Die genet. Disposition bzw. ein fehlerhaftes Immunsystem dafür ist bei vielen Krebsarten erblich.

Krebs ist nicht vererbbar, genauso wie Entzündung oder Infektion nicht vererbbar ist.

Ein Krebs kann entstehen, wenn eine einzelne fehlerhafte Zellteilung vom Immunsystem nicht erkannt wird.

Zum erheblichen Teil werden Lebensgewohnheiten "vererbt". Das beginnt mit der Wohnumgebung, die oft sehr schädlich sein kann, geht weiter mit Ernährungsgewohnheiten, oft auch der Gewohnheit, zu rauchen u. ä., und dann auch mit diversen Zwängen durch die gesellschaftliche/politische Gewohnheit, Schwächeren das Ungünstigere aufzudrängen.

Über längere Zeiträume wirkt sich das auch auf die Gene aus, so daß auch Anfälligkeiten vererbt werden.

Weiterhin gibt es auch einige durch Viren verursachte Krebserkrankungen, die sich innerfamiliär ebenfalls "vererben" lassen.

LouPing  30.05.2021, 11:28

„Lebensgewohnheiten“ können zu JEDER Zeit verändert werden - eine genetische Disposition NICHT.

DEINE Aussage ist so also falsch.

Über längere Zeiträume wirkt sich das auch auf die Gene aus,

Nein. Genetische Mutationen passieren spontan, die passieren während der Zellteilung.

Dxmklvw  30.05.2021, 11:29
@LouPing

Zu meinen, daß Können und Tun dasselbe sei, ist generell falsch.

LouPing  30.05.2021, 11:40
@Dxmklvw

Wer schlecht lebt steigert lediglich das Risiko an Krebs zu erkranken - eine Garantie darauf gibt es nicht.

Bei der genet. Disposition hingegen kann man via Gentest den Ausbruch einiger Krebsarten mittlerweile sehr genau vorhersagen. Das beste Beispiel - spezifische Tumore der Brust.

Nein, ist nicht vererbbar. Es gibt allerdings bei bestimmten Krebsarten eine höhere Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, wenn bereits nahe Verwandte diese Krebsart schon hatten.