Was ist der unterschied zwischen Beschwerde und Widerspruch (Zeugnisnote)?

2 Antworten

Wenn ich an meine Schulzeit denke... niemals hätte es ein Elternteil gewagt, die Urteilskraft eines Lehrers anzuzweifeln... statt dessen hätte Kindchen eine Standpauke bekommen... so ändern sich die Zeiten. Clara Sophie und Finn Corbinian sind natürlich heute immer „hochbegabt“...

samsunggala6
Fragesteller

Machen Sie sich da keine Sorgen. Ich bin volljährig.

Aus: https://www.rundschau-online.de/ratgeber/verbraucher/recht/rechtsanwalt-gibt-tipps-kann-ich-die-zeugnis-noten-meines-kindes-anfechten--27946882

Jörg Sion: Wer beispielsweise eine Klausur in der achten Klasse schreibt und nicht mit der Note einverstanden ist, legt Beschwerde ein. Das gleiche gilt für das Halbjahreszeugnis. Der Widerspruch greift bei Noten, die Relevanz für den Abschluss haben oder für die Noten in der gymnasialen Oberstufe. Dort zählt ja jede einzelne Klausurnote für das Abitur.