Wie kann man seine Zeugnisnote ausrechnen

6 Antworten

du musst natürlich alle deine noten die du bekommen hast (auch mündliche) aufschreiben. dann rechnest du so... angenommen du schreibst vier klassenarbeiten und die noten sind so: 2, 3, 1, 4. so zuerst rechnest du die werte der noten zusammen also: 2+3+1+4=10. dann teilst du sie durch die menge der noten: 10/4=2,5 also eine 2- bis 3+.

du musst alle noten wissen (auch mündlich), also immer fragen und aufschreiben und dann die Lehrer fragen wie die gewichtet werden, dann geht das

Hi

Als erstes rechnet man alle Noten besser gesagt Ziffern der Note zusammen z.B wenn man in Mathematik die Note 2 hat und in Physik 1 dann rechnet man 2 und 1 zusammen. Dann kommt man auf das Ergebnis 3 und dieses Ergebnis teilt bzw. dividiert man dann durch die Anzahl der Noten in dem Fall ist das Ergebnis dann 1,5. Das gleiche macht man entweder wenn man alle Noten eines Faches zu einer Zeugnisnote ausrechnet oder alle Zeugnisnoten zu einem Gesamtnotendurchschnitt berechnet. Und last but not least man kann sich zwar die Noten ausrechnen das bedeutet aber nicht das das Ergebnis dann auf die Note zutrifft denn Noten werden von Lehrern festgelegt/entschieden.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Ich weiß dies kommt etwas zu spät, aber es stehen die Endjahres Zeugnisse an.

Nehmen wir mal Mathe zuerst rechnet man alle Arbeiten (2+5+3=10) so danach rechnest du deine Mündliche Note b.z.w. fragst deinen Lehrer (3) und dann den Durchschnitt deiner Tests (3) (falls die Tests wirklich wichtig waren).

Als letztes rechnet ihr alles Zusammen

(3+3+3+5+2= 16÷5 = 3,2) also habt ihr auf eurem Zeugniss eine glatte 3.

Noten aus Klassenarbeiten addieren, dann durch die Anzahl der Klassenarbeiten im jeweiligen Fach dividieren. Zum Beispiel: Geschriebene Noten: 2, 4, 3 also 9 durch 3 = 3 --> Zeugnisnote 3. Allerdings wird auch die mündliche Mitarbeit, Heftführung etc. berücksichtigt.