Zeugnisnote mit nur einer Note?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Nein, das darf er nicht.

Ausführlich kannst du das in § 53 GSO nachlesen. Hier das für dich Relevante:

(2) 1 Die Lehrerkonferenz trifft vor Unterrichtsbeginn des Schuljahres grundsätzliche Festlegungen zur Erhebung von Leistungsnachweisen und entscheidet über prüfungsfreie Zeiten; (...) 2 Mündliche und schriftliche Leistungsnachweise sollen in allen Vorrückungsfächern gefordert werden und sollen sich auch auf Grundwissen beziehen. (...) 4 Zahl, Art und Terminierung der Leistungserhebungen liegen ansonsten im pädagogischen Ermessen der Lehrkräfte.

Das heißt, die Zahl ist erst einmal nicht festgeschrieben. Jedoch soll der Lehrer mindestens einen schriftlichen und mindestens einen mündlichen Leistungsnachweis einfordern. (Er muss letztendlich nicht unbedingt eine schriftliche Notze haben: Wenn du bei der Ex krank bist, hat er die Note zwar eingefordert, du warst aber eben nicht da). Was aber definitiv nicht geht, ist eine Note, die NUR auf einem schriftlichen Leistungsnachweis beruht. Er muss mindestens einen Unterrichtsbeitrag oder eine Abfrage (oder Referat oder Ähnliches) benotet haben.

Falls du sehr oft gefehlt hast und der Lehrer deswegen keine Note machen konnte, muss er eine (angekündigte) mündliche Ersatzprüfung über den ganzen Zeitraum durchführen.

Ja das geht. Er muss nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch eine müdliche Note haben. Wie viele Noten es dann wirklich sein müssen, hängt vom Fach ab. Aber du kannst ja mal auf der Seite vom Kultusministerium vorbeischauen, da steht vielleicht mehr.

Es gibt eine Mindestanzahl an Noten die im Jahr gemacht werden müssen. Versäumst du diese, wirst du eine Art Nachprüfung absolvieren müssen, um zu zeigen, dass du das kannst. Zu erwähnen wäre weiterhin, dass du nur am Ende des Jahres versetzt werden kannst! Außer, du bist auf Probe vorgerückt.

Das kann man dir so nicht sagen. Du solltest mal konkret beschreiben, worum es geht und was passiert ist.

kleiner schriftlichen Leistungsnachweis

Was soll das sein? Hast du ihn auf einen Post-it oder ein Konfetti-Stück geschrieben?

Muss der Lehrer einen Unterrichtsbeitrag machen

Was soll das heißen? Unterrichstbeiträge kommen von Schülern.

mir dir Chance geben, meine Note zu verbessern?

Kommt auf die Umstände an. Warum sollte er dir denn eine Chance einräumen? Gibt es dafür besondere Gründe? Normalweise sollen alle Schüler dieselben Chancen erhalten. Normalerweise bestehen sie darin, 1-2 Arbeiten zu schreiben udn sich jede Stunde mündlich zu beteiligen. Warum solltest du eine Extra-Chance bekommen?

Also da du deine Frage so unkonkret wie möglich formulierst und versuchst allen Tatsachenbeschreibungen aus dem Weg zu gehen, vermute ich, dass du wenig Argumente hast. Sonst hättest du sie ja genannt.

Hallo, darf ein Lehrer an einem bayerischen Gymnasium eine Zeugnisnote basierend auf nur einem kleinen schriftlichen Leistungsnachweis berechnen und damit meine Versetzung gefährden?

=> Wahrscheinlich ja!

Aber ich bin auf deinen Kommmentar gespannt. Vielleicht sieht die Beurteilung danach anders aus.

LG

MCX

gatoll
Fragesteller

Die Frage hätte mich allgemein mal interessiert, ob ein Lehrer aus einem kleinen schriftlichen leistungsnachweiis (Ex) die Note bilden dürfte.

gatoll
Fragesteller
@gatoll

Außerdem interessierte mich, ob der Lehrer mir eventuell die Chance geben muss, eine schlechte Note auszubügeln.

Mariechen11  22.01.2015, 21:07
@gatoll

Er kann ja noch eine mündliche angeben, ich glaube bei einem Nebenfach ja, komme auch aus Bayern

Also ich glaub es wird dann entweder nur ne Teilnote oder auf dem Zeugnis ist nen strich. aber mit nur einer Note, kann man keine richtige Zeugnisnote machen