Was ist ein guter Abschlussschnitt für ein Studium?

3 Antworten

Mein Diplom war 0,2 besser als das Vordiplom und 0,3 besser als mein Abi und alle mit ner 1 vorne...

Was aber jetzt gut ist, hängt von der Gauß-Kurve der Noten in DEINEM Fach an DEINER Uni und in DEINEM Jahrgang ab...

Bei der Platzverteilung bei den Vorbereitungsdiensten bei uns wird nach dem Verhältnis Abschlussnote zum Durchschnitt des jeweiligen Jahrgangs gereiht... - der absolute Schnitt ist letztlich nur mittelbar wichtig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die dauernde Verbesserung der Durchschnitte gibt es nicht nur beim IQ-Test. der deshalb jedes Jahr neu kalibriert werden muß (Flynn-Effekt), sondern auch bei den Lehrerbewertungen, die deshalb in größeren Abständen immer wieder auf eine neue Basis gestellt werden und vermutlich auch bei der Bewertung von Diplom oder Staatsexamen.

Um eine Doktorarbeit zu bekommen brauchst du normalerweise einen 1,.. Schnitt.

Gut gilt alles was im Bereich 1,5 bis 2,4 liegt, teilweise aber vom Fach abhängig.

Mit 2,4 - 3,4 kann man in der Wirtschaft noch einen Job bekommen (fachabhängig).

Ab 3,5 ist man beim Staatsexamen durchgefallen. Wie das in der Wirtschaft gewertet wird weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

mit einer Note zwischen gut und befriedigend ist man in der Regel über dem Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung