Tiermedizin studieren nach angefangenem Biologie-Studium?

3 Antworten

Ich habe meine Zweifel, ob es sinnvoll ist Biologie weiter zu studieren, obwohl man eigentlich Tiermedizin studieren will. Hättest Du die erste Zulassung für München angenommen, dann hättest Du jetzt wahrscheinlich in ein drittes Semester an einer andere Uni wechseln können. Sich die Wartezeit unnötig zu "versauen" ist auch nicht gut. Und für eine mögliche Bafög-Förderung ist ein längeres Erststudium meist ein Ausschlussgrund. Wie wäre es mit einem längeren Praktikum bei einer Tierärztin/einem Tierarzt bis Du wieder eine Zulassung für Tiermedizin bekommst?

Ich glaube erst nach 4 Semestern Studium zählt ein neues Studium als Zweitstudium und man kommt schwerer rein. Aber ich würde nicht solange warten bis ich eine Zusage an meiner Wunschuni bekomme. Für so etwas gibt es doch den Studienplatz-Tausch. Nimm die Zusage für München an und suche gleich nach einem Tauschpartner für deine Wunschuni. Solange das Studium noch nicht angefangen hat bzw in den ersten Wochen ist das noch sehr einfach, danach musst du bis zum Physikum warten um tauschen zu können.

Du könntest dich nochmal bewerben, solltest du nochmal in München genommen werden, könntest du einfach mal auf einer Studienplatztauschbörse Ausschau halten, ich denke München ist deutlich beliebter als Leipzig/Hannover bzw gibt es sicherlich einige an diesen Standorten, die dorthin wechseln würden.