Tiermedizin Studium - Erfahrungen?

2 Antworten

Mein Rat: mach davor ein paar Wochen ein Praktikum bei einem. Wenn es der Beruf ist, denn du machen willst, sollte dich weder das Studium noch der Verdienst abhalten. Berichte über die Arbeit helfen da nicht groß weiter, weil es am Ende dir gefallen muss.

fine0306
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!:) ich habe bereits ein Praktikum beim Tierarzt gemacht, wobei mir der Teil, wo ich bei der Behandlung dabei sein durfte, großen Spaß gemacht hat! Aber leider zeigt so ein Praktikum nicht alle Aufgaben, die so ein Tierarzt (z.B. außerhalb der normalen Arbeitszeiten) noch zu bewältigen hat. Und dass es mir einfach gefallen muss, da hast du vollkommen recht! Wenn man das als klares Ziel vor Augen hat, sollte so etwas keinesfalls abschrecken!:)

summersweden  27.03.2020, 20:46
@fine0306

Achso. Bei meinem Praktikum habe ich direkt beim Tierarzt gewohnt und deshalb den Rest auch mitbekommen.

Ich wollte auch mal Tierärztin werden.

Dann hab ich ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und das Thema hatte sich erledigt.

Der Umgang mit den Tieren war nicht das Problem. Aber die Besitzer! Ich hab nur einmal erlebt, dass der Tierarzt, in dessen Praxis ich war, ausgerastet ist. Mir wäre da sehr viel öfter die Hutschnur gerissen.

Kennst du die Modulplände des Studiums? Weißt du, dass du auch in einen Schlachthof musst? Das wäre für mich das zweite K.O-Kriterium gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung