Tiermedizin dual studieren?

5 Antworten

Der Studiengang in Aachen ist ein Masterstudiengang. Daher auch die kurze Laufzeit von vier Semestern. Einen Masterstudiengang kann man allerdings nicht aufnehmen, ohne vorher einen grundständigen Studiengang, wie etwa in diesem Falle einen passenden Bachelor oder eben ein Tiermedizinstudium, absolviert zu haben.

Es gibt in Deutschland neben der Veterinärmedizin nicht viele tierbezogene Studiengänge, vielleicht kommt man über ein Biologiestudium noch am ehesten in diese Richtung. Aber ein reines Bio-Studium möchte ich dir fast nicht empfehlen, da die Berufsaussichten damit meines Erachtens bestenfalls mittelmäßig sind.

Wenn es für dich also Veterinärmedizin sein soll, dann bleibt dir meines Erachtens kaum etwas anderes übrig, als eine der fünf Unis zu wählen, die dieses Studium in Deutschland anbieten.

Beste Grüße!

Du wirst keine Informationen finden, weil es keinen dualen Studiengang im Bereich "Tiermedizin" gibt.

Der einzige Weg, in Deutschland Tierarzt zu werden ist das Studium an den fünf dir bekannten Hochschulen.

Dir ist natürlich unbenommen, eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachanstellten (= Tierarzthelferin) zu machen.

ponylove2345
Fragesteller

Das habe ich auch schon gesehen, kann man diese Ausbildung parallel zum Studium machen oder sprengt das den zeitlichen Rahmen?

ponylove2345
Fragesteller
@liavah

Den habe ich bereits gelesen, wie gesagt, ich bin Schülerin und habe keine Ahnung von Studium und Ausbildung usw., da diese Aufklärungsarbeit erst in der Q2 unserer Schule beginnt. Deshalb versuche ich mich hier gerade ein bisschen mit den ganzen Begriffen zurechtzufinden und ein bisschen darüber herauszufinden. aber Dankeschön

liavah  16.04.2019, 21:54

Übrigens: Der Studiengang in Aachen ist deswegen so kurz, weil das ein Masterstudiengang ist! Das heißt, der baut auf einem anderen Studiengang auf. Den kannst du also gar nicht studieren, wenn du nicht bereits einen Studienabschluß hast!

Ich weiß nicht genau was du dir unter einem dualen Studium vorstellst, aber auch in einem dualen Studium musst du an die Universitäten- also es ist nicht wie ein Fernstudium.

Mir wären allerdings auch ohnehin keinerlei duale Studien dafür bekannt. Der Bereich erfordert zuviel "Fokus" als dass es neben einer Ausbildung mitgemacht werden kann

ponylove2345
Fragesteller

Dann meine ich wohl das Fernstudium. Ich habe überlegt, ob die Aachener Uni dann auch diese Theorie anbieten könnte. Aber naja ...

sumsehummel  16.04.2019, 23:19
@ponylove2345

Tiermedizin wird man, ähnlich wie Pharmazie oder Medizin, kaum dual oder über Fernhochschulen studieren können. Bei einem rein theorielastigen Studium mag dies durchaus gehen, aber auch in der Tiermedizin hat man Praktika an der Uni und das geht per dualem oder Fernstudium schwer.

Hast du alternativ schon einmal über ein Studium im Ausland, zum Beispiel in den Niederlanden, nachgedacht?

ponylove2345
Fragesteller
@sumsehummel

Ja, ich habe mich mal über Utrecht informiert. Nur leider habe ich Chemie nicht als Abiturfach und kann das nicht wie in Deutschland mit einem eventuellen Latinum ausgleichen, deswegen fällt das leider weg ...

Tiermedizin führt immer noch zum Staatsexamen, da gibt es keine halben Studien.

NRW ist kein Kreis.Es ist ein ganzes Bundesland.

Zu einem Dualen Studium in dem Bereich wirst du auch nichts finden, das gibt es nicht. Veterinärmedizin ist ein Staatsexamenstudiengang, der genaue Vorgaben erfüllen muss. Du musst während des Studiums auch eine zeitlang im Schlachthof arbeiten, bist du dir dessen bewusst?

Allerdings möchte ich nicht gerne weit aus meiner Heimat raus

Wer möchte das schon? Wenn man etwas will, muss man manchmal dafür Opfer bringen. Mein Studienort war fünf Stunden von zuhause entfernt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln sogar fast acht. Aber am Studienort ist man ja auch nur für eine absehbare Zeit. Nach ein paar Jahren kannst du doch nach Hause zurück kehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung