Tiermedizin Studium, vorher welche Ausbildung?

3 Antworten

Erkundige dich unbedingt an den Unis (sind ja nur fünf) konkret, welche Ausbildungen anerkannt werden und in welchem Umfang.

In München zum Beispiel werden folgende Berufsausbildungen mit 0,3 im Verfahren positiv berücksichtigt:

Landwirt, Landwirtschaftlich-technischer Assistent, Pferdewirt,
Tierarzthelfer, Tiermedizinischer Fachangestellter, Tierpfleger,
Tierwirt, Veterinärmedizinisch-technischer Assistent

In Gießen ist die Liste etwas länger und dort gibt es eine eigene 10%ige Quote für die Berücksichtung von Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung  in Kombination mit der Ausbildung:

Agrartechnischer Assistent (Fleischwirtschaft, Milchwirtschaft und
Lebensmittelwirtschaft), Fischwirt, Fleischer, Hufschmied, Landwirt,
Landwirtschaftlicher technischer Assistent, Pferdewirt, Tierarzthelfer,
Tiermedizinischer Fachangestellter, Tierpfleger, Tierwirt,
Veterinärmedizinisch-technischer Assistent.

Bevor du eine Ausbildung anfängst, solltest du natürlich auf Nummer sicher gehen und konkret nachfragen.

Beste Grüße!

LikeGreenTea
Fragesteller

Dankeschön! 🙏🏻