Ausbildung zur TFA vor Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Denke finde ich super!

Mein Bruder hat es ähnlich gemacht: nach dem Abi die Wartsemester für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten genutzt, praktische Erfahrungen beim Drittligisten gemacht, danach Sportwissenschaften studiert und nebenbei beim Erstligisten gearbeitet, um das Studium zu finanzieren und nun macht er seinen Master.

Durch die Ausbildung konnte er sich das Basiswissen aneignen, praktische Erfahrungen machen, netzwerken und im Studium fiel es ihm leichter, sich zu spezialisieren.

Es ist alles für irgendetwas gut! Mach' das ruhig so!

Falls du aus Gründen das Studium nicht durchziehen willst oder kannst, hast du wenigstens ein Standbein.

Viel Erfolg!

ich kenne mich nicht direkt in dem Bereich aus, viele gehen den Weg über eine Ausbildung, umso die Berechtigung für das Studium zu bekommen. zum Beispiel Erzieher, die später Sozialpädagogik studieren.

soll heißen, wenn du bereits eine Hochschulzulassung hast, also Abitur, warum nicht gleich in das Studium einsteigen?

einzige Ausnahme wäre, du hast zwar Abi kommst aber wegen des NC noch nicht rein. dann bietet es sich natürlich an, die Wartezeit auf den Studienplatz sinnvoll zu nutzen.

desteph90  18.04.2021, 18:54

du solltest dich darüber informieren, wie sich das auf BAföG auswirkt, wenn du eine Ausbildung machst und dann ein Studium anfängst. kenne mich da nicht aus, aber falls du Bafög brauchst, kläre das vorher ab

Hallo,

eine Ausbildung ist auf keinen Fall verkehrt, denn falls es mit dem Studium nicht funktioniert sollte (was natürlich niemand hofft) hat man bereits etwas in der Hand.

Einen großen Vorteil sollte man sich durch eine Ausbildung aber nicht erhoffen. Ein Studium ist viel anspruchsvoller.