Tiermedizin - Habe ich Chancen?

3 Antworten

Eine Verwandte von mir hat ein 2,1 Abi gemacht und ist über ein Motivationszeugnis (so oder so ähnlich heißt das) reingekommen (Hannover).

Du wirst später, wenn du dich nicht durchsetzen kannst, nicht gut verdienen (ein Müllmann kann mehr verdienen). Außerdem wird es sehr viel auswendig lernen sein. Stelle dich auch darauf ein, dass du vom eigentlichen rumschnippeln nicht viel in der UNI, sondern nur in Praktika lernen wirst, wenn sie dich lassen.

Ich studiere keine Tiermedizin und gebe nur weiter, wie mir vorgeheult wurde :)

Bergwart  12.04.2018, 13:12

Ich habe vor 20 Jahren Tiermedizin studiert, aber das stimmt leider. Es ist ein sehr harter, sehr schlecht bezahlter Job in dem die eigene Liebe zur Wissenschaft und zu den Tieren häufig vom Frust erdrückt wird. Für eine Frau ist er kaum mit der Familie vereinbar. Man sollte genau überlegen was man tut.

Bergwart  12.04.2018, 13:16
@Bergwart

Aber ich habe mich auch nicht von irgendwelchen Warnungen abhalten lassen. Man muss sich dessen nur sehr gut bewusst sein.

Also erstmal gratuliere ich dafür das sie so ein gutes Abiturergebniss haben.

Auf ihre Frage kann ich Antworten, nur weil jemand einen guten Abschluss, Abitur etc. hat, heißt es nicht das er als Arzt geeignet ist. Als Beispiel, jemand hat ein super Abitur Ergebniss studiert Medizin aber kann kein Blut sehen. Dann ist es schwer Artz zu werden.

Sie müssen sich einfach ausprobieren wie sie mit Tieren umgehen können. Ich wünsche ihnen viel Glück dabei.

Rubezahl2000  01.04.2018, 23:31

Nette Antwort, aber sie hilft nicht viel, da die Vergabe der Studienplätze nun mal von der Abitur-Note abhängt.

Jojo1251
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! :)

Dass ich Blut sehen und im Klinikalltag bestehen kann, haben mir ein Jahr Praktika bereits gezeigt. Auch die Rückmeldung seitens Mitarbeitern und Patienten war durchweg positiv, sodass ich mir über meine persönliche Eignung erstmal keine Sorgen mache - sofern man das vor Beginn eines Studiums denn sagen kann! :) Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ich mir mit meinem Abiturschnitt überhaupt Chancen einrechnen kann, einen Studienplatz zu bekommen! Dennoch vielen Dank für deine Antwort!

Hast Du Dir die NCs der vergangenen Jahre detailliert angeschaut?

Weshalb nicht Hamburg?

Informier Dich auch über die Uni-eigenen Kriterien, denn

Dabei gilt die sogenannte 20-20-60-Regel: 20 Prozent der Plätze gehen an die besten Abiturienten. ... 20 Prozent werden nach Wartezeit vergeben. 60 Prozent der Plätze werden von den Unis nach eigenen Kriterien verteilt, zum Beispiel dem Abschneiden bei einem Test.