Zweifel am Studium trotz top Noten?

7 Antworten

Meine Erfahrung ist, denken weniger und bewegen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn der Zweifel nicht wäre!

Dein Studium läuft, du kommst gut klar und hast Freude daran. Zudem scheinst du ja direkt nach dem Abi losgelegt zu haben. Somit solltest du den Bachelorabschluss vermutlich mit 22, 23 Jahren in den Fingern haben, korrekt?

Wenn du dann merken solltest, dass du auf dem Arbeitsmarkt nicht die Stellen bekommst, die dich wirklich reizen würden oder wenn du im Job merkst, dass dich ein anderer Bereich wirklich sehr reizt, spricht doch nichts dagegen, einen Master in diesem Gebiet noch dranzuhängen. Oder noch mal ein komplett anderes Studium zu machen!

Gut, Jura, Medizin, Lehramt oder andere Studiengänge, die extrem langwierig sind, bis man an dem Punkt ankommt, wo man im angepeilten Beruf wirklich arbeiten darf, wären dann vielleicht schon raus, weil es ja schon etwas krass wäre, erst mit Mitte/Ende 30 richtig zu arbeiten. Aber alles, wo ein Bachelor für den Arbeitsmarkt ausreicht oder ein passender Masterstudiengang für dich möglich wäre - warum nicht?

Die weiteren 2, 3, 4 Jahre hast du dann doch locker noch Zeit, in so jungen Jahren! Zumal es gerade in Richtung Master auch einige Möglichkeiten gibt, den berufsbegleitend zu absolvieren, also nebenher schon Berufserfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen.

Mach dich also nicht verrückt!

maxderkater
Fragesteller

Danke :)

Du kannst nach dem FH-Bachelor einen Uni-Master dranhängen, ein Freund von mir hat das gemacht (wenn auch in einem anderen Fachbereich) und es klappte wohl recht gut.

Vielleicht kann dir ein Gespräch bei der Studienberatung deiner Uni helfen. Ich habe seinerzeit gute Erfahrungen gemacht, mich dort beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung