Medizinstudium - Düsseldorf - Warten?

2 Antworten

Sieh dir das mal an. Da ist das Vergabeverfahren genauer erläutert:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Gesundheitswesen, einem guten Abiturdurchschnitt und 6 Wartesemestern hast du die besten Chancen, direkt angenommen zu werden. Welches Verfahren dann, wenn du dich bewerben willst, am günstigsten ist, verrät dir zu diesen Zeitpunkt der Mitarbeiterstab der Stiftung Hochschulstart.

Da würde ich mir gar keinen Kopp drum machen. ;)

Wenn du dich jetzt nicht als Student bei Hochschulstart um einen Studienplatz bewirbst, kannst du dich zu einem späteren Zeitpunkt bewerben. Dann bist du jedoch "Altabiturient" und es gelten andere Bewerbungsfristen.

Der NC gilt für jeden als Grenze, der sich zu diesem Zeitpunkt für das Studium anmeldet. Es wird nicht berücksichtigt, wie der NC war, als du dein Abitur gemacht hast.

Wenn du einen Schnitt von 1,2 hast, musst du nicht 7 Jahre warten, um einen Studienplatz zu bekommen.

Es gibt insgesamt 3 Wege, um einen Studienplatz zu bekommen.

1. Abiturbestenquote

2. Auswahlverfahren der Hochschule ( berücksichtigt werden z.B. Durchschnittsnote und Test)

3. Wartezeit wenn du zum ws 16/17 einen NC von 2,9 hattest musst du 14 Semester warten.

Worsnop
Fragesteller

Hey,

das beantwortet meine Frage ja leider noch nicht komplett.

Kann ich denn, wenn ich jetzt einen Schnitt von 1,3 mache, in z.B. einen Jahr studieren gehen, wenn der NC nicht mehr bei 1,2 sonder dann bei 1,3 liegt?

sumsehummel  10.02.2017, 16:29
@Worsnop

Wenn du einen Schnitt von 1,3 hast wirst du bei einem NC von 1,2 vermutlich erst einmal warten müssen, es sei denn du kommst als Nachrücker doch noch in den Studiengang. Falls du warten musst sind es mit Sicherheit keine 14 Semester, da du wohl vom Schnitt über der Notengrenze von 2,9 liegst. Wie lange du warten musst weiß ich allerdings nicht, vielleicht nur 1 Semester oder doch 2.

Falls der NC im nächsten Jahr bei 1,3 liegen sollte, würdest du mit einem Schnitt von 1,3 und besser sofort einen Studienplatz bekommen.

Ich persönlich würde jedoch nicht darauf warten, ob der NC in einem Jahr vielleicht 1,3 ist oder vielleicht nicht doch immer noch 1,2 denn dann müsstest du natürlich wieder warten.

Ich würde mich direkt nach dem Abi bewerben, denn man kann Glück haben und nachrücken oder man hat eben Pech und muss ein paar Semester warten und diese anders überbrücken. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den NC von 1,2 oder 1,3 schaffst, solltest du dir für die mögliche Wartezeit eine sinnvolle Alternative suchen wie z.B. ein Vorsemester Medizin

Worsnop
Fragesteller
@sumsehummel

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort!