Verzweifelt als Ersti?

6 Antworten

Höhre auf, dich mit anderen zu vergleichen.

Denke daran, dass das Studium nur die Grundlagen vermittelt und die eigentliche Arbeit erst danach beginnt. Im Endeffekt kommt es darauf an, was du als Jurist und Mensch leisten wirst. Welche Note auf dem Studienabschluss steht, ist dagegen zweitrangig.

Wie viele andere schon erwähnt haben, kochen deine Kommilitonen auch nur mit Wasser. Viele Erstsemester haben es im ersten Semester sehr schwer. Gerade dann, wenn sie in der Schule nie groß für ihre Noten arbeiten mussten.

Gib dir selbst die Zeit, dich in das Fach einzufinden. Nimm nach Möglichkeit auch Übungen und Tutorien mit, diese sind meistens sehr eng an die Klausur am Ende des Semesters angelehnt. Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass du alles aufschreiben oder memorisieren musst. Klausurrelevante Informationen sind durch die Übungen abgedeckt, bzw. werden die Tutoren/Tutorinnen auch nochmal gezielt klausurrelevante Themen einüben.

Ansonsten hilft auch eine feste Tagesstruktur weiter. Im Laufe meines Studiums habe ich zum Beispiel gemerkt, dass ich besonders gut nachts arbeiten kann, sodass mein Tagesrhythmus darauf ausgerichtet war. Gib dir selbst auch ein bisschen Zeit, herauszufinden, zu welcher Zeit du dich am besten konzentrieren kannst.

Willkommen im Studium!

Das ist ganz normal und das geht den meisten so in den ersten Wochen und Monaten des Studiums. Halte durch!

Alles Gute!

Das ist das Little-Fisch- In- Big- pond phänomen und ganz normal. Lass dich nicht so sehr verunsichern, die waschen alle nur mit Wasser, und ihr seid alle noch am Anfang...du weißt gar nicht ob die wirklich besser sind und wer wie gut mit dem Stoff und dem Fach klar kommt. Gib dir Zeit dich zu orientieren und deine Lernmethode zu finden. Im ersten Semester muss sich da jeder erstmal finden und meist sind die ersten Noten auch die schlechtesten

Du studierst für dich und nicht für Andere. Entweder du schaffst es oder eben nicht. Das liegt an Dir. Wenn Vergleiche ein Zwang werden, könntest du daran arbeiten, diesen abzulegen. Zudem kennst du von dir die Gedanken, von den Anderen aber nicht.