Studium-Maschinenbau oder BWL/WIWI?

1 Antwort

hmm, ich würde sagen, dass das Typ und BegabungsAbhängig ist!

Für Maschbau ist es fast unabdingbar sich für Technik zu interessieren! Gut wären Mathe und Physik LK! Tendenziell würde ich behaupten, dass man mit den Voraussetzungen auch bei mittelmäßigen Noten einen gut bezahlten Job finden kann! Wenn man Talent hat, bzw. seine Stärken kennt, ausbaut und ausspeilt, kann man auch gute AufstiegsChancen, teilweise bis ganz nach oben haben!

Obwohl auch Wirtschaft etwas mit Zahlen zu tun hat, ist es ja eine GeistesWissenschaft! Das heißt, Mathe LK ist zwar in Teilen hilfreich, aber nicht Alles und nicht zwingend notwendig! Textverständnis und Kommunikation sind auch wichtig, dazu sind die Jobs zahlreicher und vielfältiger! Man kann ins Management, Verkauf, Controlling, Marketing, ...mit vollkommen unterschiedlichen Anforderungen! Tendenziell ist mein Eindruck, man kommt (häufig) früher und einfacher an sehr gut bezahlte Jobs, weil man quasi für die Verwaltung des Gelds zuständig ist! Und dabei kommt es eben nicht unbedingt auf eine 'quantifizierbar' Qualifikation an! Aus Sicht von vielen Naturwissenschaftlern und Technikern sind viele Manager überbezahlte Dampfplauderer, die vor allem PowerPoint machen, aber nicht produktiv arbeiten und die relevanten Abläufe eher stören (Forschung, Entwicklung, Produktion) als zu unterstützen, oder gar notwendig zu sein!

gunter21
Fragesteller

Wir wir wissen zieht Geld nun mal Geld an.

Ich würde mich eher im Consulting Bereich wiederfinden.

Was ist geeigneter BWL oder WIWI ?

Bei den Masch.bauern besteht halt das Problem,dass die Automobilbranche nahezu voll ist und man da ohne VITAMIN B kaum eine Chance hat.

Außerhalb der Automobilbranche hat man meistens nur mau bezahlte Jobs bzw Leiharbeit.