Ist das Maschinenbau Studium schwerer alsi das BWL- Sudium

10 Antworten

BWL/VWL ist bestimmt nicht einfach, ich studiere es ja selber.Das sind größtenteils Fleißfächer.Man muss also schon bereit sein sich richtig ranzuhängen und zu lernen. Freunde von mir die Maschinenbau studiert haben oder noch immer studieren, verzweifeln daran alle sehr schnell. Also soweit ich es mitbekommen hab soll es doch sehr schwer sein. Man muss nicht nur Fleiß sondern auch großes Interesse und Verständnis mitbringen. Die Abbruchquote ist relativ hoch.

das kommt drauf an was du kannst und wie du dein studium gestaltest. in bwl kann man ja alle möglichen Sachen machen, du kannst es bestimmt leichter oder schwerer als maschbau machen. versuch mal rauszufinden, welche studienrichtung dich mehr interessiert. Und keine Vernunftsentscheidungen - a la da kriege ich mehr geld - die bereut man hinterher eh

Maschinenbau und BWL sind zwei grundauf veschiedene Sachen... So einfach kann man das nicht sagen. Wenn dir Technik sehr gut liegt bist du bestimmt mit Maschinenbau gut dran - liegt dir wirtschaftliches Verständnis mehr kannst du bestimmt mehr mit BWL anfangen.

kommt drauf an, was dich mehr interessiert und wo deine talente liegen!

vermutlich wird jeder sagen dass bwl einfacher ist. aber ich kann von mir ziemlich sicher behautpten dass ich maschbau schaffen würde, aber bwl niemals. einfach weil ich es stinklangweilig und uninteressant finde... ;)

lenticularis  03.10.2009, 15:34

PS: es gibt da ein "zwischending": wirtschaftsingenieurwesen

Jedes Studium hat seine Anforderungen, sonst würde es nicht als eigenständiges Studium angeboten. Die wirklichen Schwierigkeiten lernt man oft erst kennen, wenn man dieses Studium auch macht.