Wem hat Gott bisher geholfen und wem hat er in der Not im Stich gelassen?

5 Antworten

Auch der Glaube hat noch niemanden geholfen.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Das kann nicht sein. Sonst gebe es auch nicht den Placeboeffekt

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Millionen Juden und andere die ermordet wurden.

Babys und Kinder die totgebombt wurden.

Millionen Kinder und Erwachsene die verhungern.

Es gibt kein Gott. Kein Gott würde sowas zulassen.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Zumindest einen liebevollen Gott nicht. Wem es aber nicht an die Wäsche ernsthaft geht, wird weiterhin an ihn glauben.

Warum lässt Gott zu, dass ich gemobbt werde, oder dass Menschen sterben?

Interessiert ihn unser Leid nicht? -> Dann wäre er nicht liebend.
Kann er nicht eingreifen? -> Dann wäre er nicht allmächtig.

Die Theodizee-Frage beschäftigt nicht nur dich, sie stellt einen jeden gläubigen Menschen vor einen Widerspruch. Als Christ sollte man also versuchen, in der Bibel eine Antwort zu finden.

Für mich stellt sich nicht die Frage, warum Gott leid zulässt, sondern eher warum die Menschheit leid zufügt. Wir haben die Freiheit selbst zu tun und zu lassen, was wir wollen.

Einen Gott für Leid verantwortlich zu machen und ihm "böse" sein, da er nicht eingreift ist falsch.

In der Bibel gibt es keine wirklich vollkommene Antwort auf diese Frage. Es gibt Teilantworten, wie das Leid auf die Erde kam.

Oder was Gott aus dem Leid von Menschen zieht. Er zieht einen Nutzen. Er prüft die Menschen und zieht sie zu sich.

Was du schlussendlich machen willst, ob du weiterhin an Gott glaubst, oder sagst genau aus diesem Grund kann kein Gott akzeptieren, musst du selbst entscheiden.
Wenn du es akzeptierst, wirst du auch akzeptieren müssen, dass diese Frage unbeantwortet bleibt.

Der Mensch kann einen unerforschlichen Gott nicht mit seinem Verstand fassen.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Das hast du aber bereits getan mit deinem Verstand, indem du behauptest, dass er nicht nur aus dem Leid der Menschen einen Nutzen zieht, sondern dass er die Menschen prüft und zu sich zieht. Der Teufel steckt halt im Detail

Also mir hat der glaube immer geholfen. Ich denke Im stich gelassen fühlen sich die, die von "gott" bzw. Ihrem glauben einfach viel zu viel erwarten.

Ich hörte zu oft "Ich werde gläubig und bete und dan wird alles gut".. dieser person zu erklären dass dies nicht soo funktioniert ist unmöglich, und wenns dann nicht klappt wird gott verflucht🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
PEPERONIFREAK
Fragesteller

Erwartet jemand von Gott zuviel, wenn er ihm helfen soll bei Hunger, Durst und Krieg, bei Erdbeben u. a. Naturkatastrophen, bei sehr schwerer Krankheit oder dass er von Kriminellen nicht (halb) tot geschlagen wird?

Kevin1993526  05.09.2021, 10:08
@PEPERONIFREAK

Kommt darauf wie viel denn diese person dazu beiträgt? Bei gewissen dingen wie naturkatastrophen u.ä. ist es natürlich eine andere sache aber ich kenne solche die um einen gutem beruf beten und dan zuhausse vergammeln, aber gott shreibt deine bewerbung nicht..

In dem sinne meinte ich zuviel erwarten, man sollte selber ja auch etwas tun

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Kevin1993526

Vorausgesetzt, man ist dazu auch in der Lage. Verhungerten schon etliche Mio. Kleinkinder oder starben schon etliche Kleinkinder bei Unfällen zu Hause oder auf der Strasse. Hatten sie keine Chance. Dass umgekehrt schon etliche Kleinkinder davon bewahrt wurden, kann nicht als ausreichenden.Beistand von Gott gesehen werden. Den einen helfen und den anderen im Stich lassen, daran ist was faul. Oder es beweist, dass es keinen Gott, keinen liebevollen Gott gibt... Stelle dir Mal vor, ein Notarzt würde nur jeden zweiten Schwerverunglueckten versorgen

Kevin1993526  05.09.2021, 10:21
@PEPERONIFREAK

Also falls du den abrahsmitischen gott meinst, empfinde ich den auch nicht als liebevoll. Dass ist unmöglich. Ich rede halt von gott in der theorie

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Kevin1993526

Alle Götter sind meines Erachtens Theorien. Nur gibt es wie in der Wissenschaft gute und schlechte Theorien. Ein Gott, der zwar die Welt erschaffen hat, aber sich nicht um sie und deren Entwicklung kümmert, diese nenne ich eine gute Gotttheorie....Gott sei Liebe, eine schlechte Theorie.

Kevin1993526  05.09.2021, 11:54
@PEPERONIFREAK

Kennst di die theorie des blinden gottes? In der gnostischen tradition, geht man davon aus dass es eben zwei götter sind, der vollkommene und der blinde. Der blinde denkt er sei der einzige gott und ershuf alles, während der vollkommene sein licht in die welt sand, damit wir nicht komplett am arsh sind.

Den abrahamitischen gott setzen sie mit dem blinden gott gleich. Den juden gefiel das damals gar nicht🙈

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Meinte Mal Arthur Schopenhauer, der weltberühmte Philosoph: "Der Natur liegt unser Dasein am Herzen nicht aber unser Wohlsein"

Kevin1993526  05.09.2021, 11:55
@PEPERONIFREAK

Gefällt mir.

Kennst du im auftrag des teufels mit al pacino? Am ende sagt er "er lässt euch allein hier unten so etwas verehren?" Das fand ich cool