Welpe kaut ihr Futter nicht, sondern schlingt es nur runter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß sind hunde und katzen schlingfresser,unser hund(kangal) schlingt auch und ihr gehts gut

AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 14:28

Danke. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen.

0

Wo bitte findet man denn einen vierwochen alten Welpen so einfach?? Das ist kaum vorstellbar, denn freilebende Straßenhunde gibt es in Deutschland nicht und mit vier Wochen kann ein Welpe auch noch so wenig laufen, dass er noch nicht abhauen könnte.

Vielleicht ist es dir nicht klar - aber Hunde sind nun einmal von Natur aus SCHLINGFRESSER!!! Es ist völlig normal, dass sie ihr Futter herunterschlingen.

Hoffentlich ist dir bewusst, dass ein Welpe, der in diesem Alter bereits völlig isoliert lebt, niemals Hundeverhalten lernen kann? Wirklich schade, dass du ihn nicht in geeignete Hände abgegeben hast - wo er mit viel Wissen und Erfahrung auch unter anderen Hunde hätte leben können.

AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 14:24

Wir leben in Andalusien und da ist es an der Tagesordnung, daß junge Hunde und Katzen einfach ausgesetzt bzw. entsorgt werden. Sie lag fast 2 Tage vor dem Haus unserer Freunde, die sehr einsam in der Pampa/Campo wohnen und haben sie beobachtet, ob die Mutter oder irgend jemand kommt, was leider nicht der Fall war. Sind sofort mit ihr zu Tierarzt gefahren und er sagte, daß sie ungefähr 4 Wochen alt ist.

Übrigens lebt sie nicht isoliert, sondern wir haben noch 3 ausgesetzte spanische Straßenhunde, von denen sie Hunderverhalten lernt. Unseren 3. Hund Charly haben wir vor 3 Jahren mit ca. 4 Wochen halbtot aus einer Tonne gerettet und der Tierarzt meinte damals, daß wir ihn nicht durchbekommen, jetzt ist er ein Prachtkerl geworden.Meine Frage habe ich deshalb gestellt, da Charly als Welpe sich nicht so verhalten hat.

3
dsupper  22.11.2020, 18:13
@AylaLucky

Vielleicht wäre es ziemlich sinnvoll, solch wichtigen Informationen bereits in der Frage zu geben?

Da ich selbst seit 30 Jahren züchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Welpe von 4 Wochen 2 Tage lang in Andalusien OHNE Versorgung überlebt - das nur am Rande.

Wenn du bereits mehrere Hunde hast - und dann auch noch Straßenhunde - dann sollte es dir eigentlich bekannt sein, dass Hunde Schlingfresser sind.

Ich habe selbst mehrere spanische Straßenhunde - und immer auch welche als Pflegehunde - i.d.R. überschlagen die sich alle, wenn es ums Futter geht. Ist ja auch verständlich, denn diese Hunde haben auf der Straße erlebt, was Hunger heißt - und auch die Natur hat den Hunden vorgegeben, instinktiv so viel von der Beute in sich hineinzuschlingen, wie es nur geht.

Und DANN einen ruhigen Platz zu suchen, die Beute zu erbrechen und dann in Ruhe noch einmal zu fressen.

0
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 21:17
@dsupper

Es ist aber Tatsache, denn Montagmittags haben unsere Freunde sie das erste mal gesehen und uns angerufen, aber da unsere Freunde keine Ahnung von Hunden haben, hatte sie ihr nur Wasser hingestellt. Sie haben sie beobachtet, ob ev. die Mutter oder sonst jemand kommt, aber das war nicht der Fall. Am Dienstag nachmittag haben wir Futter mitgebracht und ihr etwas gegeben und gleich zu unserem Tierarzt gefahren und er schätze sie auf ca. 4 Wochen.

Unsere ersten beiden Hunde waren beide ca. je 8 Monate alt, als sie auf der Terrasse unseres Hauses standen. Ayla mittlerweile 8 1/2 Jahre alt war nur Haut und Knochen als sie kam und Benny wird nächsten Monat 5 Jahre alt und es sind Beide keine Schlingfresser. Charly war ca. 5 Wochen alt und wird im Januar ca. 4 Jahre alt und hat es als Baby auch nicht gemacht. Deswegen habe ich ja die Frage gestellt, da Daisy wirklich im Sekundenbruchteil es wie ein Staubsauger schluckt, was mich etwas irritiert hatte. Sie ist auch im Gegensatz zu Charly, der als Baby sehr pflegeleicht war, ein kleiner Teufelsbraten und hält uns ganz schön auf Trab und ist am Dienstag 4 Wochen bei uns.

0

Ich hoffe ihr wisst das ihr dazu verpflichtet seit einen gefundenen Hund im Tierheim abzugeben? Den einfach zu behalten, damit macht ihr euch strafbar.

Auch muss ein so junger Hund in Hände die sich auskennen mit dem was sie tun.

Alleine der Durchfall hätte ihn bereits umbringen können. Ihr könnt euch solche Fehler nicht erkennen mit einem so jungen Tier.

Bitte gebt ihn in geeignete Hände, ihr könnt ja mit dem Tierheim vereinbaren den Hund wieder aufzunehmen wenn er etwas älter ist. (Mindestens 12 Wochen)

CoopCoop  22.11.2020, 13:54

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

0
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 14:44
@CoopCoop

Hast Du überhaupt meine Antworten gelesen? Ich glaube nicht. Hier in Andalusien sind die Tierheime voll mit ausgesetzten Tieren. Sie wäre wahrscheinlich in ein Tierheim gekommen, wo sie eingeschläfert worden wäre, denn für so kleine Hunde hätte sie gar keine Zeit sie aufzupäppeln.

1
CoopCoop  22.11.2020, 14:51
@AylaLucky

Dann schreibe es gefälligst rein, bevor du mich so anpampst. Woher soll ich das wissen? Steht nirgends.

1
CoopCoop  22.11.2020, 14:54
@AylaLucky

...als ich geantwortet hab, gab es noch keine Antworten von dir.

1
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 15:02
@CoopCoop

Ich habe eine Frage gestellt und wollte keine Belehrungen die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben.

0
dsupper  22.11.2020, 18:15
@AylaLucky

Doch - solche Informationen haben durchaus mit der Frage zu tun - sie sind sogar überaus wichtig! Denn es spielt eine wichtige Rolle, woher der Hund kommt, was er erlebt hat, wie er zuvor gefüttert wurde, ob er im Familienverband gelegt hat und und und ....

0
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 21:25
@dsupper

Antworten auf deine Fragen habe ich aber nicht. Montagmittags haben unsere Freunde sie das erste mal gesehen und uns angerufen, aber da unsere Freunde keine Ahnung von Hunden haben, hatte sie ihr nur Wasser hingestellt. Sie haben sie beobachtet, ob ev. die Mutter oder sonst jemand kommt, aber das war nicht der Fall. Am Dienstag nachmittag haben wir Futter mitgebracht und ihr etwas gegeben und gleich zu unserem Tierarzt gefahren und er schätze sie auf ca. 4 Wochen.

Unsere ersten beiden Hunde waren beide ca. je 8 Monate alt, als sie auf der Terrasse unseres Hauses standen. Ayla mittlerweile 8 1/2 Jahre alt war nur Haut und Knochen als sie kam und Benny wird nächsten Monat 5 Jahre alt und es sind Beide keine Schlingfresser. Charly war ca. 5 Wochen alt und wird im Januar ca. 4 Jahre alt und hat es als Baby auch nicht gemacht. Deswegen habe ich ja die Frage gestellt, da Daisy wirklich im Sekundenbruchteil es wie ein Staubsauger schluckt, was mich etwas irritiert hatte. Sie ist auch im Gegensatz zu Charly, der als Baby sehr pflegeleicht war, ein kleiner Teufelsbraten und hält uns ganz schön auf Trab und ist am Dienstag 4 Wochen bei uns.

0
Csarasz  22.11.2020, 13:59

Darf ich fragen wieso du immer sagst dass man gefundene Tuere einem Tierheim geben muss? Das ich schlicht falsch.

Man muss den Verbleib der Tiere der Polizei melden. Die bekommen deine Adresse und gut ist.

Man KANN dem Tierheim bescheid geben und denen sagen wo sich das Tier befindet. So dass man die Kontaktdaten aushändigen kann falls jemand nach dem Tier sucht.

Aber eine Abgabepflicht an ein Tierheim besteht absolut gar nicht.

1
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 15:10
@Csarasz

Danke, aber hier in Andalusien ist es etwas anders wie in DE. Hier werden Tiere die kein normales Tierheim aufnehmen kann, in ein sogenanntes Auffangheim gebracht und wenn sie keiner will nach einiger Zeit getötet werden. Das hätten wir niemals mit unserem Gewissen vereinbaren können und wo bereits 3 ausgesetzte spanische Straßenhunde ein Zuhause gefunden haben und satt werden wird es auch noch unsere kleine Daisy.

0
Csarasz  22.11.2020, 15:26
@AylaLucky

In D-Land gibt es zwar keine Strassenhunde, aber das Gesetz ist eindeutig.

Man darf ein gefundenes Tier zu sich nach Hause nehmen und es dort behalten.
Man muss lediglich der Polizei bescheid geben und seine Anschrift hinterlassen.

Nach einer Frist von ca. 90 Tagen (genau weiss ich es nicht) kann man das Tier offiziell als eigenes Tier anmelden, sofern man es behalten möchte, oder man verkauft es.

Innerhalb dieser 90 Tage hat der Besitzer Zeit sich zu melden. Tut er es nicht, hat er pech gehabt.

Es besteht absolut keine Pflicht das Tier in ein Tierheim zu geben.
Es besteht nur Meldepflicht bei der Polizei.

1
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 16:01
@Csarasz

Danke für Deine Antwort. Komme aus DE und wohne seit 2015 in Andalusien. Hier ist es etwas anders. Als Ayla und Beny, waren beide ca. 8 Monate, auf einmal bei uns auf der Terrasse an unserem Haus standen, sind wir mit ihnen zum Tierarzt gefahren. Das Erste was der Tierarzt machte war, ob sie gechipt sind, waren sie nicht und wir durften sie behalten. Wenn sie gechipt gewesen wären hätten wir sie nicht bekommen. Ich finde es bloß nicht angebracht, wenn man eine Frage stellt nur Vorhaltungen bekommt und nicht nachgefragt warum und weshalb.

0
dsupper  22.11.2020, 20:12
@AylaLucky

Eine Frage sollte hier im GF so klar und deutlich und mit allen wichtigen Hintergrundinfos versehen sein, dass es zu solchen Missverständnissen gar nicht kommen kann.

Ansonsten könnte leicht der Verdacht aufkommen, dass hier mit Absicht die Community aufgemischt werden soll.

0
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 14:14

Solltest erst einmal nach den genauen Umständen fragen und nicht solch eine ungeeignete Antwort geben, denn nicht nur Du kennst dich mit Hunden aus. Deine Vorwürfe sind gänzlich unangebracht. Weißt Du was mit den gefundenen Tieren hier in Andalusien passiert? Meine Frage hast Du allerdings nicht beantwortet. Woher weißt Du, daß wir nicht geeignet sind? Haben bereits seit 8 Jahren 3 spanische ausgesetzte Straßenhunde und unseren letzten Hund haben wir vor 3 Jahren mit ca. 5 Wochen halbtot aus einer Tonne gerettet und der Tierarzt meinte, den bekommen wir nicht durch. Jetzt ist er ein Prachtkerl geworden.Wir haben sie hier in Andalusien gefunden, vor dem Haus von Freunden. Sie lag fast 2 Tagen vor deren Haus im Campo/Pampa, wo weit und breit niemand wohnt. Unsere Freunde haben sie beobachtet, ob die Mutter oder sonst jemand kommt, aber das war nicht der Fall. Sie hat 1,3kg gewogen und jetzt wiegt sie 2,7kg und der Tierarzt sagt, daß sie sich sehr gut entwickelt und gesund ist.

0
beamer05  22.11.2020, 14:24
@AylaLucky

Wenn du so viel "Erfahrung" mit Hunden hast, aber nicht weißt, dass Hunde typischerweise und ganz "normal" ihr Futter herunterSCHLINGEN, dann bleiben durchaus viele ?????

1
AylaLucky 
Fragesteller
 22.11.2020, 14:27
@beamer05

Unsere anderen Hunde schlingen ihr Futter nicht runter, selbst unser Charly hat sich als Welpe nicht so verhalten.

0

Hunde sind nun mal Schlingfresser

Hunde sind Schlinger, würde auch fast annehmen, dass der Kleine zu wenig Mahlzeiten bekommt.

Warum zum Geier informiert man sich nicht, wenn man ein Lebenwesen ins Haus holt?!

AylaLucky 
Fragesteller
 21.02.2021, 14:20

Wenn Du meine Frage und auch meine Antworten dazu richtig gelesen hättest, wüßtest Du das es ein Mädchen ist und warum sie bei uns ist und dein Kommentar würde sich dann auch erübrigen. Sie hatte, als ich die Frage gestellt habe, fünf mal am Tag Futter bekommen. Jetzt ist sie ca. 5 Monate alt und hat sich prächtigt entwickelt.

0
Goodnight  21.02.2021, 14:44
@AylaLucky

Zum Beantworten von Fragen muss ich keine Antworten von dir oder anderen Usern lesen..

0
AylaLucky 
Fragesteller
 21.02.2021, 18:22
@Goodnight

Meine Frage habe ich aber bereits vor 92 Tagen gestellt, dein Kommentar dazu nach so langer Zeit war deshalb unnötig. Sie ist kein "Er" sondern eine "Sie".

0