Hund kaut nicht und erbricht?

7 Antworten

Hunde sind Schlingfresser. Es kommt vor, dass sie hastig fressen, kotzen und dann alles nochmals auffressen.

Das ist nicht weiter schlimm.

Wenn es ständig passiert, muss man sich das sicher genauer ansehen. Allein nur mal so, ist das kein Problem. Passiert auch eher bei jungen Hunden.

Nicht gerade nach dem Spazieren oder Spielen füttern, sondern warten bis sich die Aufregung und Anstrengung etwas gelöst hat.

Vielleicht auch die einzelne Futtermenge etwas reduzieren. Lieber 2x statt 1x füttern, Junghunde auch 3x.

Hunde kauen auch nicht, das ist ganz normal. Nein, das hat eine andere Ursache. Du solltest vielleicht mal das Futter wechseln, dein jetziges scheint er nicht zu vertragen. Auch solltest du ihm vor und nach dem Fressen eine Zeit lang Ruhe gönnen. Nicht direkt vor oder nach dem Gassi füttern.

Mariellayy
Fragesteller

Es könnte vielleicht auch daran liegen das meine Mutter ihn heute gefüttert hat und ich davor eine große Runde ohne Trinkpause Gassi war. Ich gebe ihm das Futter mit etwas Wasser in die Schüssel meine Mutter macht das nicht

Mathelatte  18.02.2022, 10:54
@Mariellayy

Ja, das habe ich noch dazu geschrieben, dass man nicht direkt vor oder nach dem Gassi füttern soll. Kann selbst bei uns passieren, dass uns das Essen wieder hochkommt, wenn wir uns direkt nach dem Sport vollfressen. Oder vor dem Sport.

  • Dein Hund ist an sich fit und gut drauf?
  • Er frisst an sich normal?
  • Er übergibt sich nicht regelmässig oder oft? Nur hin und wieder mal in grösseren Abständen (alle paar Tage)?
  • Dein Hund ist noch Welpe? (Milchzahn eben erst verloren)

Wenn das alles zutrifft, würde ich mir keine Sorgen machen. Neben den anderen Tipps (kein Fressen direkt vor oder nach dem Gassi gehen, anderes Futter probieren, etc.), kannst du es mit:

  • einem "Slow-Feeder" versuchen. Dadurch isst der Hund langsamer und der Magen wird nicht mit einer riesen Portion Futter überfordert
  • mehrere kleine Portionen füttern versuchen
  • Futtersuchspielen versuchen. (Schnüffelteppich, etc. ) dadurch frisst der Hund langsamer und hat sogar noch Spiel und Spass dabei. Nasen- und Kopfarbeit ist zudem echt gut für den Hund

Wir haben folgendes für unsere und sie ist begeistert:

https://www.amazon.de/gp/product/B005BOMSTG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zudem haben Welpen einen empfindlichen Magen, da ist Übergeben hin und wieder normal (einmal die Woche wenn es viel wird, bei Regelmässigkeit sollte man zum Arzt). Oft fressen sie auch irgendeinen Blödsinn draussen, oder es ist was am Gras das sie fressen, was sie nicht vertragen. Einem ausgewachsenen Hund macht es nichts aus, aber ein Welpe übergibt sich dann halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Hunde schlingen generell, das ist also normal. Direkt kauen, wie wir es tun, ist für also physiologisch gar nicht möglich. Höchtens (ab)knabbwrn, was aber wiederum auch kein kauen ist.

Ich würde es beobachten, aber wenn das Übergeben anhält bitte zum Tierarzt. Welpen verlieren sehr schnell zu viel Flüssigkeit und trocknen aus durchs Erbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hunde sind von Natur aus Schlingfresser, denn nur so konnten sie von einer Jagdbeute so viel wie möglich ergattern. Dann suchen sie sich einen ruhigen Platz, "kotzen" alles wieder aus und fressen es in Ruhe.

Wenn dein Hund also frisst, ohne zu kauen, dann ist das völlig normal. Darauf ist sein Verdauungssystem ausgelegt.

Wenn er das Futter ausspuckt, dann liegt es entweder daran, dass er Magen-Darm-Probleme hat oder aber dass er noch ein instinktives Verhalten zeigt.