Hund erbricht, Futter sofort umstellen?

9 Antworten

Wenn das Erbrechen wirklich nur durch das bisherige Futter ausgelöst wurde (das kann schon mal vorkommen) dann natürlich dieses nicht mehr füttern, sondern ein anderes Futter geben.

Das Verdauungsystem und der Magen brauchen allerdings mehrere Stunden um sich zu beruhigen und etwas zu erholen. Also nicht 'ne Stunde nach der letzten Kotzerei sofort Futter hinstellen sondern bis zum nächsten Morgen, nach dem Gassi und wenn alles wieder okay ist, eine kleine Portion neues Futter anbieten.

Lass mal diese ganzen Leckerlis weg. Frolic und co lösen nämlich oft so etwas aus!

Erbrechen hat in den wenigsten Fällen etwas mit dem Futter zu tun, sofern es sich um normales, hundegerechtes Futter handelt. Wenn du ihm natürlich deine tischabfälle fütterst, solltest du das in jedem Fall ändern.

KarlFrodosMama
Fragesteller

Wer seinen Hund ausschließlich oder überwiegend mit Tischabfällen füttert ist selbst schuld. Wenn ich meinem Hund was "vom Tisch" gebe, dann ist es meist eher explizit für ihn zubereitet (wie eine kleine extraportion Nudeln ohne Salz gekocht) und es muss noch abkühlen. Das passiert aber auch eher selten, denn wozu gibt es Leckerlis speziell für Hunde?

adventuredog  17.08.2015, 16:29
@KarlFrodosMama

"denn wozu gibt es Leckerlis speziell für Hunde?"

Die gibt es, damit Menschen ihr Geld ausgeben können und die Futtermittelhersteller reich machen!

Lass mal diesen ganzen - meist künstlichen - Kram weg. Dieses Zeugs löst nämlich sehr oft Allergien und Unverträglichkeiten (dazu gehört Erbrechen) aus. Einige gekochte Nudeln, Kartoffeln oder auch Gemüse vom Mittagstisch sind im Gegensatz zu gekauftem Leckerlizeugs wirklich das kleinere Übel.

wenn das als ursache des brechens gefunden wurde -dann einen tag schonkost -zum beispiel waessrig gekochten reis mit karotten und huehnerfleisch.

achte darauf, dass das futter einen hohen fleischanteil hat, kein getreide enhaelt und keine kuenstlichen aromen etc..

Was ist denn die Ursache? Wa hat der TA dazu gesagt? Einfach nur Futter umstellen funktioniert meistens nicht, der TA muß doch gesagt haben warum? Und von was auf was willst du denn umstellen?

Ich würde noch einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Aber einen oder eine, der/die auch über Ernährung gut bescheid weiss (da gibt es leider nicht viele). Denn so ist es ziemlich schwierig hier einen guten Tipp abzugeben!

"Bitterkraut" hat ja auch schon so viele Fragen gestellt!!! Eine Antwort auf die kurze Frage ist leider ziemlich schwer :(

LG Bigmac :)