Hund erbricht Futter?

6 Antworten

Als mein Hund gar kein Futter bei sich behalten konnte und schlapp war hatte er einen Darmverschluss. Das ist unbehandelt tödlich. Vielleicht hat dein Hund nur einen Magen-/Darminfekt, vielleicht aber auch nicht. Bei der Abklärung hilft dein Tierarzt. Meine drei Hunde erbrechen weniger als einmal im Jahr ihr Futter. Normal ist das also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Vielleicht hat er was falsches gefressen.

Unsere kotzen auch ab und zu, aber eigentlich nur wenn sie was vom Tisch bekommen haben.

FazeJuLi
Fragesteller

Ja aber sie kotzt jetzt schon oft heute also 4-5 mal

William1307  09.04.2022, 00:27
@FazeJuLi

Wenn der Hund sein Futter ständig erbricht - natürlich musst Du zum Tierarzt.

Natürlich kann ein Hund schon mal erbrechen - die Betonung liegt aber auf "Mal" und nicht 5 mal am Tag. Da stimmt was nicht.

Dass Hunde ab und an erbrechen und Futter dabei ist, ist normal. Allgemein ist Trockenfutter schwer verdaulich und bleibt wesentlich länger im Magen als Fleisch und sogar Knochen.

So viele Stunden erbrechen mit Schlappheit ist bedenklich. Alle möglichen Ursachen kommen in Betracht, deshalb würde ich mit meinem Hund zum TA gehen und alle Beobachtungen berichten.

Als erste Hilfe würde ich Fütterung einstellen und Nux vomica D6 stündlich je nach Gewicht 3-6 Globuli ins Maul, ans Zahnfleisch geben. Das wirst du nicht haben, kannst es jedoch in jeder Apotheke kaufen. Hilft bei jeder Art von Magen/ Darm bei Mensch und Tier, ersetzt jedoch bei ernsthaften Erkrankungen nicht den TA.

Paar Tage kommt ein Hund ohne Futter gut aus, ohne Wasser nicht.

Meine Boxerhündin erbrach sich vor paar Monaten ständig und war matt. Wenn diese Maus in den Seilen hängt, ist es ernst. Sie hatte eine Vergiftung. Unterwegs irgendwas aufgeschnappt. Unbehandelt, hätte ich sie vielleicht verloren. Schnelle Gabe von Nux vomica hat ihr bis zum TA Erleichterung verschafft.

Wenn ein Hund mehrmals hintereinander erbricht bringt man ihn zum Tierarzt, erst recht wenn er schlapp ist.

Aber ja, man kann auch abwarten und zusehen wie der Hund sich quält oder gar stirbt.

Sind Grashalme mit im Erbrochenem gewesen?

Dann wäre das relativ normal.

Ansonsten einfach mal das Futter wechseln.

Generell einseitiges Fressen ist immer schädlich.

Abwechslung ist Trumpf. Wie auch beim Menschen...

JustASingle  09.04.2022, 07:50

Nicht für jeden Hund ist ein regelmäßiger Futterwechsel eine gute Sache. Bitte nicht verallgemeinern.

JustASingle  09.04.2022, 07:55
@Flitzpiepe2002

Für meinen zum Beispiel. Die bekommt zwei Fleischsorten im täglichen Wechsel und das war es.

Flitzpiepe2002  09.04.2022, 08:34
@JustASingle

Ja beim Barfen hast Du ja auch alles selbst in der Hand, das kannst Du mit dem Füttern von Dosenfutter halt nicht vergleichen. Jeder Hersteller dosiert die Vitamine unterschiedlich. Immer das gleiche Futter zu geben kann dann fatal sein...

JustASingle  09.04.2022, 08:35
@Flitzpiepe2002

Oder man nimmt ein hochwertiges Dosenfutter, das alles hat, was Hund so braucht. Und fehlt etwas, kann man es supplementieren.

Und wie gesagt, ständige Wechsel sind nicht für jeden Hund eine gute Sache. Für meine zum Beispiel überhaupt nicht.

Flitzpiepe2002  09.04.2022, 08:47
@JustASingle

Tja hochwertiges Futter gibt es in meinen Augen sowieso nicht. Gerade bei Katzen halte ich das nur für Geldmacherei. Hab mehr als 30 Sorten ausprobiert und keine von den Sorten wurde von meinen Katzen mehrmals gefressen. Teilweise stinkt das Zeug bis zum Himmel, wie soll so etwas hochwertig sein? :)