Hund erbricht öfters gelben Schleim?

chatley  17.12.2020, 13:46

Ist der Kotabsatz denn normal, nicht zu dünn und nicht schleimig?

Jessmaen12
Fragesteller

Ne der war heute ganz normal braun, manchmal bisschen gelblich aber ich denke das kann auch durch die Leckerlies kommen.

4 Antworten

Ok also das Hunde ab und an Gras essen zum reinigen des Magens wäre normal, auch dann das Erbrechen, meist kommt das wenn die Hunde Fremdkörper geschluckt haben und natürlich nicht verdauen können. Normal müsste man dann immer sehen was ausgebrochen wird. Kann natürlich auch so sein, dass der Hund beim ersten ausbrechen, den Fremdkörper ausbricht und dann noch weitere male bricht, dass wäre auch normal.

Wenn der Hund allerdings dauerhaft bricht ohne ein Fremdkörper auszusprucken, dann würde ich zum Tierarzt fahren und röntgen lassen. Vielleicht kann man noch das Füttern von Sauerkraut versuchen, der dann den Fremdkörper umschlingt und dann sicher durch den Darm bringt und dann ausgeschieden wird, dass könnte man vorher ggf noch machen, bevor man zum Tierarzt fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Csarasz  17.12.2020, 13:29

Steht doch da, er weiss dass das Erbrechen vom leeren Magen kommt.
Nix Fremdkörper.

Csarasz  17.12.2020, 13:45
@SweetJenJen

Warum? Macht doch absolut keinen Sinn. Man muss nicht wegen jedem bisschen zum Tierarzt.
Und „leer Erbrechen“ ist nichts was ein Tierarzt behandeln könnte.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein Hund nicht krank ist, also irgendein Magenleiden oder eine Infektion, z.B. mit Giardien, hat.

Ansonsten ist Trockenfutter bei solchen Problemen die schlechteste Wahl, denn das reizt zusätzlich die Magenschleimhaut und fördert noch die Magensäureproduktion. Vielleicht frisst er es auch deshalb nicht, weil er instinktiv merkt, dass es ihm nicht bekommt.

Versuche es mal mit Nassfutter. Es sollte aber getreide- und zuckerfrei und ohne Konservierungsstoffe sein und einen hohen Fleischanteil (70 %) haben.

Das gelbe ist Galle. Der Hund kotzt wenn der Magen zu lange leer war und trotzdem Magensäure weiter gebildet wird. Gras fressen hilft gegen die Übelkeit.

Regelmäßiger oder anders füttern hilft, damit der Magen nicht so lange leer ist.

Jessmaen12
Fragesteller

Aber er kriegt nur Trockenfutter von uns.

Ansotica  17.12.2020, 15:03
@Jessmaen12

Ja, das ist wahrscheinlich das Problem. Das Zeug geht ziemlich schnell durch den Verdauungstrakt.

Ich habe damals vor vielen Jahren, genau deswegen mit BARF angefangen. Auf Anraten des TA. Bzw, genau genommen hatte der geraten mehr rohe Fleischknochen (mit ordentlich Fleischdran, das ist wichtig) und Essensreste zu füttern.

Jessmaen12
Fragesteller
@Ansotica

Ich bekomme immer zu hören das man es nicht darf. Nur Trockenfutter für Hunde. So hab ich es gehört. Sonst spielt der Magen durch die ganzen Fette und alles noch mehre verrückt oder ?

Ansotica  17.12.2020, 16:11
@Jessmaen12

Ach Gott, Hundeernährung ist für manche genauso eine Ersatzreligion wie menschliche Ernährung.

TroFu ist mit Nichten der heilige Gral, schon gar nicht die schlechteren Marken.

Und was soll bei Fetten das Problem sein (außer für Leute die ihre Hunde zu wenig bewegen)? Ich kaufe nicht nur möglichst fettes Fleisch für die Hunde, ich schmeiße, gerade beim Jungen noch ordentlich Fett in allen möglichen Formen dazu. Und das aus gutem Grund. Schade, dass das mit Schwein so problematisch ist...

Was DEIN Hund verträgt ist wichtig. Nicht was andere vertragen. Und da muss man tatsächlich etwas rumprobieren. Was du nicht tun solltest ist ahnungslos rumprobieren. Du solltest generell auf dem Schirm haben welche Nahrungsmittel für Hunde problematisch sein können und wenn man wirklich BARFen will, sollte man da anfangs schon Zeit investieren. Ansonsten N'Guten.

Was fütterst du deinem Hund?

Das erbrechen „auf leeren Magen“ ist ziemlich normal. Das geht vielen Hunden so. Meistens denen die Trockenfutter bekommen.

Wenn dein Hund abends nichts isst, dann musst du ihn morgens direkt füttern.
Du kannst ihm am Abend auch ein bisschen Hüttenkäse geben wenn er das mag. Das beugt das Erbrechen vor.

Weil er so lange einen leeren Magen hat und sich die Magensäure „sammelt“, wird ihm schlecht.
Also sieh zu dass du irgendwas in deinen Hund rein bekommst, dann wird ihm auch nicht mehr schlecht und das erbrechen hört auf.

Jessmaen12
Fragesteller

Er isst wann er möchte leider. Morgens kriege ich nur leckerlie bei ihm rein wenn denn