Welpe hat Durchfall. Falsches Futter?

6 Antworten

wie lange kann der Durchfall nach einer Futterumstellung dauern?

Eine vollständige Gewöhnung an ein neues Futter kann bis zu 3 Monate dauern (wurde mir gesagt; wer andere Infos hat kann mich ja korrigieren).

ist es ein Hinweis darauf das er das Futter auch nicht verträgt ?

Das kann durchaus sein!

welches Futter könnt ihr mir empfehlen.

Ich hatte ähnliche Probleme. Mir war auch die Zeit der Umgewöhnung zu lange, um da permanent Futtertests durchzuführen und das Tier damit immer weiter zu quälen. Immerhin passiert da ja einiges im Darm. Es ist ja nicht so, dass das Futter "nur" wieder flüssig raus kommt... Will gar nicht wissen, welche Bauchschmerzen die Hunde dann ertragen müssen und und und...

Ich habe dann von 2 Seiten den Tipp bekommen zu BARFEN https://de.wikipedia.org/wiki/Barf

Die erste Mahlzeit wurde super angenommen und der Durchfall hörte von heute auf morgen auf. Seitdem barfe ich (ca 3,5 Jahre) meinen Hund und er hat keinerlei Probleme mehr. Zudem hat er sich prächtig entwickelt und ist auch kein blutrünstiges Monster geworden, wie es so manch böse Zungen bei einer Rohfütterung behaupten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockenfutter gehört nicht in den Hund.

Welpenfutter braucht kein Welpe.

Kauf dem Tier odentliches Nassfutter (Adult) und Kauprodukte. Am besten probierst du es mit Reinfleischdosen mit Einzelfuttertieren (also nur Huhn, nur Rind, nur Lamm usw.).

Gerade Labrador, Golden Retriver, Bulldogen usw. haben Probleme mit Nahrungsmittelallergien. (Wobei das bei einem so jungen Welpen sehr selten vor kommt).

Woher habt ihr den Hund, das der schon Krank zu euch kam? Kann es auch sein das in seinem neuen Umfeld Sachen gibt die er nicht verträgt? (Pflanzen, Putzmittel, Nahrungszusätze, Kauprodukte o.ä.?)

Kot auf jeden Fall noch auf Wurmbefall untersuchen - die beste Futterumstellung bringt nichts wenn das Tier im Grunde krank ist.

Der Darm des jungen Hundes scheint ja schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein :-( Versteh mich nicht falsch - das ist kein Vorwurf. Aber damit macht man den kleinen Kerlchen gleich von Anfang an den Darm kaputt... Die Schleimbeimengungen zeigen daß er das nicht verträgt - die Darmschleimhaut wird abgestoßen. Das passiert und ist nicht schlimm aber man sollte die Fütterung dann wirklich überdenken.

Und das Josera würde ich sowieso nicht füttern. Du meinst das "YoungStar" oder ? Schau Dir bitte die Zusammensetzung an...

Zusammensetzung

Kartoffel [getrocknet] (44,0%), Geflügelprotein (getrocknet) (28,0%), Geflügelfett, Rübenfaser, Johannisbrotmehl, Geflügelprotein [hydrolysiert], Kartoffeleiweiß, Hefe, pflanzliches Eiweiß [hydrolysiert], Mineralstoffe, Chicorée-Wurzel [gemahlen] (natürliche Quelle von Inulin).

Hydrolisiertes Geflügesprotein ? Was ist das ? Das Kochwasser von dreimal ausgekochten Hühnerfüßen ? :-) Außerdem ist Kartoffel Hauptbestandteil etc..

Kein Wunder daß der Hund das nicht verträgt.

Wenn es unbedingt Trockenfutter sein soll dann such DIr eins das wenigstens Fleisch enthält.

Ich will Dir nichts aufdrängen und auch niemanden bekehren -aber einen Welpen würde ich nicht mit Trockenfutter aufziehen.

Der Welpe hat eine pfundige Dickdarmentzündung.

Geh wieder zum Tierarzt.

Auch hier wieder, wäre der Welpe bei einem seriösen Züchter gekauft worden, hättet ihr diese Probleme nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

ja Giardien sind ausgeschlossen worden.

Dazu kommt, das er das nur Nachts hat. Tagsüber ist der Kot normal.

wenn ich das trocken Futter weg lasse und nur Reis und Hphnchen füttere ist es auch kein Problem.

laut Tierarzt solle ich nach einem trocken Futter schauen, da Mailo zu groß werden würden um nur von Nassfutter satt zu werden...

bei den Josera hieß es, das es sehr gut verträglich ist ...:/