Welpe flippt in unregelmäßigen Abständen aus!

6 Antworten

Was heißt bei euch "Spielen"? Wie und womit spielt ihr? Unterlaßt alle Spiele, bei denen der Hund sich zu sehr reinsteigert. Unterlaßt alle Zerrspiele. Was der Hund hat, darf er auch behalten. Bei den ersten Anzeichen, daß der Hund überreagieren könnte, sofort Spiel abbrechen und Hund ignorieren, wenn er sich beruhigt hat, bekommt er wieder Zuwendung. Ansonsten würde ich euch eine Hundeschule empfehlen. Frag hier nochmal nach den geeigneten Methoden, nach denen die Schule arbeiten sollte, das ist nicht mein Fachgebiet, weil ich meine Hunde alle ohne Hundeschule erzogen hab/erziehen konnte.

lenistar13
Fragesteller

also spielen ist bei uns apportieren und jegliche ballspiele.Das mit den Zerrspielen werden wir auf jeden fall jetzt mal lassen. Sind im Moment schon in der Welpenschule die haben gesagt das wir sie nur ignorieren sollen aber das ist echt schwer weil sie dann das Bein regelrecht angreift und die Hose danach schonmal Löcher hat :(

Terezza  16.10.2013, 18:28
@lenistar13

ja, animiert den Hund nicht zu sehr. also nicht Ball vor die Nase und den Wurf ein paar mal antäuschen, sondern gleich werfen etc. Geht mehr laufen, reduziert das Spielen für eine Weile. Jedes Spiel wird von dir begonnen und beendet. Wenn der Hund auffordert, wegdrehen und ignorieren. Nicht drauf einlassen. Vermeidet, daß der Hund sich zu sehr aufregt. Man kann ein ruhiges Spiel mit einer kleinen Schmuseeinheit ausklingen lassen, immer, bevor der Hund zu sehr Gas gibt, den Hund wieder runterholen. dann kommt es nicht zu solchen Übersprunghandlungen wie Bellen und "ausflippen".

Du mußt durch Köprersprache/Köprerhaltung jederzeit klarmachen, daß du das Sagen hast. Möglchst ohne Worte oder nur mit kuzem, ruhigen aber betimmten Worten wie "nein" "aus", was auch immer euer Kommando ist, wenn er von etwas ablassen soll.

Die Hosenbeinsache ist blöd, da hab ich keine Erfahrung, ich persönlich würde da den Schnauzengriff anwenden, das ist aber nix für Anfänger, der muß im richtigen Moment auf die richtige Weise ausgeführt werden. Aber wenn der Hund so direkt attackiert, wäre der möglicherweise schon angebracht. Schließlich kannst du ihn ja nicht abschütteln. Sprich speziell über die Hosenbeinsache mit dem Trainer, da klappt mit igonieren wirklich nix, dann schleppst du den Hund ja hinterher. Und das darf nicht sein. Irgend einer der Hundeleute hier hat mal ein Foto gepostet, das zeigt, wie Hunde den "Schnauzengriff" ausführen. vielleicht meldet der sich ja auf die Frage. Und auch noch andere, die zu dem Hosebeinthema mehr sagen können als ich.

YarlungTsangpo  17.10.2013, 10:06
@Terezza

Nö nix Schnauzgriffe....das macht Welpen nur große Angst, sondern Klamotte ausziehen an welcher der Welpe hängt - auf keinerlei Spiel damit einlassen, Hund links liegen lassen, gehen, ggf Zimmertüre von draußen schließen für kurze Zeit...

Terezza  17.10.2013, 11:59
@YarlungTsangpo

ja, das kann man machen, wenn es zu hause passiert. Draußen würd ich persönlich nicht gern die Hose ausziehen. Aber ich verstehe, was du sagen willst. Ich rat eauch nicht zum Schnauzengriff,m ich würde ihn abe in dieser Sitation evtl. anwenden. Er macht dem Hund keine Angst, wenn man es richtig macht, zeigt ihm aber klar eine Grenze auf. Wenn ein Hund das macht, macht er dem Welpen auch keine Angst, er sagt ihm aber unmißverständlich, daß hier Schluß ist. Und natürlich muß man wissen, wie und wann.

YarlungTsangpo  17.10.2013, 12:16
@Terezza

Stimmt, draußen die Hosen zu lassen....veranlasst nur Nichthundehalter zum herzlichen Lachen ;)))

Dann sollte er besser an der Jacke hängen... ;)))

Wenn Schnauze übergreifen beherrscht wird und....das ist selten, dann doch besser ein Lammfellquitschie aus der Tasche zaubern und ablenken ...!

lenistar13
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Also das mit der Hose ausziehen stelle ich mir wirklich urkomisch vor :D Schnauzgriff hat zumindest mein Vater richtig gelernt zusammen mit unserer Hundetrainerin aber es bringt nichts weil nur er es richtig kann und ich persönlich möchte unsere Maus nicht als Testobjekt benutzen. Mittlerweile sind wir uns auch nicht mehr sicher ob unsere Hundeschule sooo gut ist da wir hier bis jetzt bessere Tipps bekommen haben als da in nem Monat. Wollen mal zur Probe eine andere ausprobieren.

Terezza  17.10.2013, 12:46
@lenistar13

den Griff kann man auch nicht zig mal anwenden. Wenn man das tut, sollte es der richtige Moment sein, allein, den zu erwischen, ist nicht leicht. Und man muß im richtigen Moment loslassen. Das Ganze darf nur einige Sekunden dauern, richtig angewendet, hätl der Hund inne, wird für einen Moment "steif".Dann muß man nach 2-3 Sekunden loslassen. Wenn er sich wehrt ist es falsch gelaufen. Das wäre der ungünstigte Ausgang. Du machst das schon richtig. Mit Fantsie und Humor kriegst du deinen Rambo auch ohne solche "Tricks" in den Griff.

YarlungTsangpo  17.10.2013, 17:31
@lenistar13

Nee, also Schnauzgriff - nein, besser ist Köpfchen, graue Zellen klickern lassen und Hundewelpen eben - ablenken.

Hundetrainer welche Haltern Schnauzgriffe beibringen, also lassen wir das besser.....Ein Hund ist ein Hund = ein Hund....

....ein Mensch ist ein Mensch = ein Mensch.....

Menschen können niemals wie Hunde agieren und sollen und müssen das auch nicht. Hunde erziehen geht auch wenn man nicht auf vier Beinen läuft, mit der Rute wedelt, oder Hundszahn zeigt.....

Wir gehen ja auch draußen mit Hundi spazieren ohne jemals das Bein zu heben und irgendwas zu markieren......

....und trotzdem fühlen sich Hunde bei solchen Menschen gut aufgehoben

Dr4ch3  17.10.2013, 13:54

Wow ... Hund ignorieren. Ein griff an den Hals ist eine Tödliche Attacke aber Ignorieren ist gut. Informier dich bitte selbst ein bisschen. Ignorieren ist im Rudel das Zeichen für absoluten Ausschluss aus dem Rudel. Deutsche Tierärzte haben sogar untersucht und gemessen, das ein Hund der Ignoriert wird mehr Stresshormone ausschüttet als ein Hund der mit einem Stromhalsband traktiert wird.

Hallo Lenistar13

Also....das ist euer erster Welpe - richtig?

Auch wenn er bald die Zähne wechselt habt ihr noch Zeit - euer Fehlverhalten bei Spiel mit Welpen zu korrigieren.

Wenn Welpen noch klein sind, dann ist es ja gar lustig mittels der Hand, im Spiel ein Geschwisterchen zu imitieren = Raufspiele werden angeboten....!

Auch das Ziehen und Zerren an Tau und alten Socken macht Vergnügen, bis dann der Welpe - völlig normal und typisch - zu feste in die Hand beißt, weil die Kiefer wachsen samt Hund - und Hosenbeine und Pullover & Jacken als tolle Spielgelegenheit entdeckt....

Das knurren, beißen und euch anbellen ...also das "Ausflippen" ist eurer rauen Spielsitte und eurem rauen "Gegenmaßnahmen" geschuldet

Eine Hundeschule welche euch nur empfiehlt den Hund zu "ignorieren" und sonst zu dem Thema nicht weiter erklärt solltet ihr bitte sofort verlassen!

Tipp:

  • Buch dringend lesen: Welpen, Anschaffung, Erziehung und Pflege; Autor: Clarissa v.Reinhardt
  • keinerlei Raufspiele mehr mit dem Welpen
  • kein hartes Anfassen des Hundes im Spiel oder Hochschaukeln des Spieles
  • Sofort Abbrechen wenn der Hund sich hineinsteigert
  • kein Aus Geschreie, sondern Schmerzlaute von sich geben - noch bevor es zu Wild wird oder weh tut!
  • sondern ganz ruhig halten, aufstehen, abdrehen, Hund ignorieren
  • Spiel dann immer komplett abbrechen und kein Neues anbieten - Aus die Maus!
  • keine Zerrspiele mehr anbieten!!
  • nicht nur mit Ball spielen, sondern auch Leistungen beibringen, suchen, balancieren, unter und über dem Bein durchklettern mit Gegenstand gelockt. Bringen üben, gemeinsam durch Tunnel kriechen oder eben unter Stühlen durch welche mit einem Tuch abgedeckt sind. Das Sitz und Platz liebevoll beibringen.
  • wenn der Kleine mal wieder an der Hose hängt, nicht schreien, Schmerzlaute geben, Hose ausziehen, liegen lassen (so gibt's keine Löcher) und weggehen, Türe schließen Hund kurz alleine lassen, Hose liegen lassen und erst viel später wegräumen!

Und dann bitte, bitte - Sucht euch eine bessere Hundeschule!!! Derzeit sind Welpensozialisierungsstunden angesagt! Unter den Begriffen....

Animal learn, BerufungHund, Cum Cane, doginform, easy dogs, IBH Hundeschulen

Findest du im I Net in deiner Region artgerechtProhund wirkende und lehrende, gut ausgebildete Fachleute mit Hundeschulen. Ruf dort dann an, euch und euren Hund zuliebe.

Viel Erfolg & Spass mit Hund!

lenistar13
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Haben auch gemerkt dass die Hundeschule wohl nicht so optimal ist..probieren am Wochenende die andere aus die es bei uns in der Nähe gibt und hofen das wir dort bessere Möglichkeiten haben. Werden deine Tipps auf jeden Fall umsetzen :)

YarlungTsangpo  17.10.2013, 17:43
@lenistar13

Hallo lenistar13,

.....Nicht unbedingt die Nähe zum Wohnort zeichnet eine Gute, für Hund und Halter geeignete Hundeschule aus!!!

Bitte nimmer lang irgendwas mit eurem Welpen probieren!!!

Das muss in Kürze sitzen = weil der Welpe in Kürze kein Welpe mehr ist, sondern ein Junghund!! Es geht euch wertvolle Sozialisierungszeit verloren!!!!

Also:

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/03/hundeschule.pdf

Hier eine Checkliste welche ihr nutzen solltet - Nehmt euren Welpen zwar mit, sucht ein Gespräch mit dem Leiter der Hundeschule - aber (!) nicht mit dem Welpen sofort - ohne eure kundige Begutachtung der Welpengruppe - in die Welpengruppe gehen!!

Einen Knacks für´s Leben haben Welpen schnell!

Also, den Link genau durchlesen!! Und guck Dir einmal unter meinen Suchbegriffen im Internet die Empfehlungen an - Mit Sicherheit findest du nun - mit diesen Tipps die passende Welpensozialisierungsgruppe, samt guter Hundeschule!

Wenn nichts bei Dir in der Nähe sein sollte was empfehlenswert wäre = dann suche dir ein paar ganz wenige gut soziale Hunde - zum Gassilaufen und lese gute Bücher.

Du findest hier auf GF sicher auch gute Empfehlungen was man als Labbihalter so dringend lesen und mit dem Hund arbeiten sollte!!

Viel Glück & auf ein schönes Hund-Halter Leben!

Geht ihr zur Hunde Schule? Wenn nein solltet ihr das unbedingt machen. Das was Eure Hündin macht ist für sie spielen, natürlich nicht schön für Euch, wenn sie ständig in Eure Hosenbeine hängt, das macht glaube ich jeder junge Hund und ihr müsst es verbieten, nein sagen und den Hund von Euch weg schieben. Nun bekommt sie ihre zweiten Zähne und braucht was zum Kauen, gebt ihr Kauknochen Möhren oder etwas anderes auf das sie kauen kann.

Das ist ganz normales Spielverhalten von Welpen. Schaukelt sie bitte nicht hoch beim Spielen, denn das potenziert sich dann um so mehr nach oben. Verhaltet Euch grundsätzlich wie ein Vorbild und nicht wie ein Kommandeur. Seid ruhig und gelassen, spouverän, gütig, freundlich und einfühlsam. Wenn er Euch zwickt, dann sagt ganz authentisch AU! und dreht Euch ab und beendet dadurch das Spiel.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß und viel Einfühlungsvermögen :-)

Und Ihr habt keine Ahnung von der Hundeerziehung .Gehe mal in das Zoogeschäft und kaufe Dir ein Buch über Hundeerziehung. Der Hund macht das schon ganz gut ,Ihr müsst noch üben.

lenistar13
Fragesteller

haben Bücher,sind in der Hundeschule und geben uns echt viel Mühe. Holen uns auch immer wieder Tipps...ist halt der erste Hund in der Familie da ist man echt über jeden Rat dankbar