Hund springt an, beißt und knurrt ?

6 Antworten

Wie kann ich das am besten korrigieren

Es sind wahrscheinlich alltägliche Dinge im Umgang mit dem Hund, die ihn denken lassen, dass er ranghöher steht als du. Welche das im Einzelnen sind, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Ich würde eine Hundeschule besuchen, in der -entgegen der landläufigen Meinung- nicht der Hund erzogen wird, sondern du lernst, das Verhalten des Hundes zu deuten und so zu reagieren, dass du dich als ranghöher behauptest.

Hallo Pajoke,

nachdem man virtuell nicht sieht und beurteilen kann wie ihr sonst mit dem Hund umgeht, welche Auslastung und Ruhezeiten er hat, kann man in diesem Fall absolut keinen zutreffenden Ratschlag geben außer Einem:

Bitte umgehend Kontakt zu einem gut ausgebildeten & erfahrenen Hundefachmenschen aufnehmen. Dieser soll bei Euch vor Ort alles besehen können. Nur so kann man Euch helfen.

Bitte Deine Postleitzahl und den Suchbegriff "IBH-hundeschulen" auf die Internetsuche eingeben. So findest Du vor Ort einen geeigneten Hundetrainer welcher Euch helfen kann.

Hallo Pajoke,

Dein Hund korrigiert Dich. Das Umkreisen bedeutet "ich umsorge Dich", das Anspringen heisst "ich korrigiere Dich". Schade, daß er schon zum Knurren und Beißen greift. Da ist wohl etwas an eurer Beziehung massiv problematisch. Ich würde dem Hund als Erstes seine Privilegien entziehen. Zum Beispiel, falls er aufs Sofa darf, dann ab sofort nicht mehr. Darf er fressen, ohne auf Dein Freigabesignal zu achten - ab sofort nicht mehr. Ich würde klar und deutlich machen, wer für die Ressourcen und damit für die Sicherheit zuständig ist.

Und bitte hol Dir Rat von einem professionellen Hundetrainer. Was bei euch abgeht, ist nicht ganz ungefährlich.

Kann Dir ein gutes Buch empfehlen: von Mona Göbel "Warum Hunde beissen"

Viele Grüße und viel Erfolg

Das hat zwar nichts mit der Frage zu tun (Entschuldigung) aber von welchem Züchter hast du deinen Goldendoodle? Ich hab mich hier schon Kreuz und quer gelesen und bin auf viel Hass aber wenige Antworten gestoßen :/ ich will schon, dass er gesund ist.

Dem Hund müssen rechtzeitig Grenzen gesetzt werden. Wenn man das allerdings verpasst ist es wichtig schwer so ein Verhalten wieder abzugewöhnen. Vielleicht sollte deine Frau die Rangordnung klären, da der Hund nur vor ihr Respekt zu haben scheint? Dh sie macht den Hund in den Situationen in dem er sich falsch verhält eben dieses klar und zeigt das ihr zu ihr gehört und somit über dem Hund steht