Junghund beißt, was tun?

6 Antworten

Was wurde dir in der Hundeschule empfohlen?

In welchen Situationen beißt der Hund?

Mit so wenigen Informationen kann man keinen Ratschlag geben, außer dass ein Trainer der Hundeschule zu euch nach Hause kommt und sich die konkreten Situationen anguckt in denen der Hund beißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
leaagdn
Fragesteller

Die Situationen sind ganz verschieden, da gibt es nichts konkretes wie beim Spielen, nach dem Gassi gehen, etc. er macht es einfach aus Lust und Laune.
Laut meiner Hundetrainerin , soll ich immer etwas parat haben wo er drauf kauen darf und ihm es dann geben. Beim Beißen ein klares aufgebautes Nein rufen, oder einen lauten Ton wie Aua. Nicht zu lange und nicht zu Kurz mit ihm Spazieren gehen und nicht zu sehr auslasten aber auch nicht zu wenig mit ihm machen.

Flauschy  27.02.2022, 12:30
@leaagdn

Vielleicht setzt du die Tipps deiner Trainerin noch nicht lange genug um oder dein Hund kennt die Bedeutung von deinem Nein noch nicht.

leaagdn
Fragesteller
@Flauschy

Ich dachte ich hätte mein bestes gegeben, vorallem hab ich es probiert, weil es mein erster Hund ist. Jetzt wird mir leider gesagt, dass ich meinen Hund nicht erziehe und keine Grenzen setze, obwohl ich jeden Tag alles dafür gegeben hab. :/

Flauschy  27.02.2022, 12:36
@leaagdn

Dein Hund ist in der Pubertät. In der Zeit ist das Zusammenleben mit dem Hund nicht einfach. Lass deine Trainerin bei dir Zuhause nochmal auf das Verhalten von deinem Hund kommen wenn du nicht weiterkommst.

Warscheinlich akzeptiert ihr seine Grenzen nicht und er findet keinen anderen Weg als zu beißen.

Die Beishemmung wurde ihn wohl auch nicht richtig beigebracht .

Fangt endlich an euren Hund zu erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leaagdn
Fragesteller

Naja diese Beißattacken fangen nicht an wenn wir was mit ihm machen, sondern er einfach z.B ruhig schläft, dann aus dem nichts auf uns zukommt und beißt.

Nami2772  27.02.2022, 12:05
@leaagdn

Erziehung ist das Zauberwort. Hätte ihr schon vor 4 Monaten anfangen müssen

leaagdn
Fragesteller
@Nami2772

Genau deshalb haben wir ihn schon vor etwas über 3 Monaten an einer Hundeschule angemeldet um zu sehen wie wir ihn denn richtig erziehen

leaagdn
Fragesteller
@Nami2772

Ich mache alles was mir gesagt wird, was mache ich denn deiner Meinung nach nicht

Nami2772  27.02.2022, 12:15
@leaagdn

Dem Hund ordentliche Grenzen setzen und das immer. Konsequent sein. Mehrmal täglich trainiern. Den Hund körperlich und psychisch auslasten. Beishemmung zum Beispiel hätte er schon längst können müssen

Ansotica  27.02.2022, 12:06

Wenn der Hund seine Grenzen verteidigen muss, braucht aber nicht der Hund mehr Erziehung....

Nami2772  27.02.2022, 12:07
@Ansotica

Ja aber über die körpersprache und Verhaltensweise eines Hundes sollte man sich eigentlich schon vor dem Kauf informieren

Das hört nach dem Zahnwechsel auf, sie drehen immer durch wenn sie Milchzähne haben in dem Alter

ToffeeFee50  27.02.2022, 11:58

Blödsinn…der Hund ist 7 Monate

Ansotica  27.02.2022, 11:58

Der Hund ist 7 Monate alt........

leaagdn
Fragesteller

Das haben wir auch vermutet, wir haben nachgefragt jedoch sind vor ca. einem Monat seine Milchzähne alle schon rausgefallen

Also wenn ich raten müsste, was man muss bei so wenig relevanten Infos, würde ich mal tippen, dass der arme Kerl unter dem üblichen Kleinhundeproblem leidet: respektlose Halter, die seine Grenzen wieder und wieder übertreten, bis der Hund sich nicht mehr anders zu helfen weiß.

leaagdn
Fragesteller

Okay na dann wenn du so gut bescheid weißt

Ansotica  27.02.2022, 12:05
@leaagdn

Offensichtlich deutlich mehr als du wenn du bei einem 7 Monate alten Hund an Milichzähne denkst und glaubst, dass das an mangelnder Beißhemmung liegen könnte.....
Und exakt deswegen und weil er ja scheinbar erst "brav" kuschelt und dann anfängt um sich zu beißen. Sucht euch mal einen Hudnetrainer der Hunde lesen kann (nein, das können viele nicht, das müsst ihr suchen) und euch das beibringt.

Hat er das von Anfang schon so gemacht?

Wenn ein Hund agressiv wird und beisst, dann ist irgendwas schiefgelaufen.

Schon Welpen versuchen in die Hand zu beissen beim spielen und wenn man ihnen das nicht rechtzeitig abgewöhnt, dann kann das heftige Folgen haben.

Hast du den Züchter schon mal kontaktiert?

Bitte sucht euch einen Hundetainer, der euch zuhause besucht, den Hund und euch beobachtet, was da schiefläuft.

Dann müsstet ihr das eigentlich hinbekommen und bitte nicht auf eigene Faust irgendwelche Tipps ausprobieren, wenn man die Sprache des Hundes nicht lesen kann.

Habt ihr den mal vom Tierarzt durchchecken lassen, ob gesundheitlich alles ok ist?