Junghund wird abends frech, während eines Spaziergangs?

3 Antworten

Der Hund ist vermutlich durch die Erlebnisse des Tages überdreht. Es heißt "Nach müde kommt blöd."

Außerdem ist vermutlich die Impulskontrolle verbraucht. Ließ dich dazu mal über die Löffeltheorie ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Hund kommt in die Pubertät.

Das heißt er kann weniger aushalten. Seine Nerven werden nämlich mit neuen reizen (Jagdt, Sexual, Etc.) gereizt die früher nicht noch relevant werden.

Du bleibst wahrscheinlich in einem relativ konstanten Pensum wie früher auch machst alles gleich. Das überfordert den Hund und wie du schon gehört hast nach müde kommt blöd. Vorallem abends wird es dann viel zu viel

  1. Pubertät
  2. Überfordert (nach müde kommt dumm) Hunde können nicht nur körperlich auch Geistig überfordert/ müde sein. Viel neue Eindrücke und Gerüche können hier der Auslöser sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois