Wellensittiche schlagen sich

5 Antworten

Ich würde beim Tierheim anrufen und das Problem schildern. Vielleicht wissen sie eine Lösung, oder können einen der Vögel gegen ein anderes Tier austauschen?

Einfach nichts machen halte ich nicht für eine gute Idee. Oder möchtest du für den Rest dienes Lebens mit jemandem zusammengesperrt werden, den du nicht leiden kannst? Bei Menschen gibt es ja auch eine Scheidung, warum also nicht auch bei deinen Wellensittichen.

Hennen sind gundsätzlich gegenüber ihren Artgenossen ab und mal etwas grober. Solange es zu keinen ernshaften Verletzungen kommt, muss man jedoch nicht einschreiten.

Es gibt jedoch einige mögliche Gründe für das aggressive Verhalten der Henne. Man sollte immer die Haltungsbedingungen und Lebensumstände hinterfragen.

Lies dir folgenden Link bitte gut durch:

birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

Das ist nicht gut. Man sollte immer 2 Männchen oder 2 Weibchen kaufen, niemals ein Paar, da sich Wellensittiche Männchen und Weibchen von Nauturaus nicht verstehen, deswegen "verschwindet" auch das Männchen nach der Geburt eines Babys sofort, da sonst das Weibchen den Männchen schlägt weil sie ihr Baby beschützen will.

So etwas kann man niemals gänzlich ausschließen, so unwahrscheinlich das bei Wellensittichen auch ist.

Es bibt immer wieder mal Konstellationen, wo zwei Individuen nicht zusammen passen.

Wer Wellensittiche aus dem Tierheim holt, ist in dieser Hinsicht ganz besonders gefährdet.

Denn es hat ja Ursachen, daß die Wellensittiche dort gelandet sind.

Das kann auch daran liegen, daß der vorhergehende Halter ähnliche Schwierigkeiten hatte und die Tiere deshalb schlicht wieder loswerden wollte.

Häufig hängt es auch mit der Herkunft der Tiere zusammen.

Eng verwandte Wellensittiche mit intakten Instinkten sind prädistiniert für solches Verhalten.

Ein instinktiver Schutzmechanismus der Natur, der Fehlpaarungen ausschließen soll.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wie meinst du das " schlagen ". Schlägt sie mit den Flügeln oder hackt sie auf ihn ein .? Körpersprache der Wellis uvm. http://www.birds-online.de/verhalten/koerpersprache.htm