Wie gewöhnt man Vögeln das beißen ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abgewöhnen ist sehr schwer bis unmöglich.

Deshalb ist es umso wichtiger, darauf zu achten, dass es sich die Vögel gar nicht erst angewöhnen.

Mancher Vogelhalter richtet seine Pfleglinge ungewollt selbst zu Beißern ab, indem er auf Bisse falsch reagiert.

Dies kann dazu führen, dass der Vogel das Beißen als eine Art Spiel bzw. auch soziale Interaktion zwischen Mensch und Tier einstuft.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chillypepper307
Fragesteller

Guten Morgen, erst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Die Vorbesitzerin meiner Henne hatte glaube ich mal erwähnt, dass Lilly damals handaufgezogen wurde. Kann das beißen und diese extreme zutraulichkeit damit zusammenhängen?

LG

Midnight1999  17.11.2022, 15:02
@Chillypepper307

Die Zutraulichkeit auf jeden Fall. Vor allem Haustiere, die bei der Handaufzucht viel gestreichelt werden, verlieren so jegliche Berührungsängste.

gregor443  18.11.2022, 01:17
@Chillypepper307

Das ist durchaus möglich. Wellensittiche, welche viel angefasst werden, werden von ihren Besitzern selbst oft unwissend, unbeabsichtigt und unbemerkt zu "Beißern" abgerichtet. Dazu kommt, dass Handaufzuchten nicht mehr das natürliche Verhaltensspektrum des Wellensittichs zeigen und somit generell untauglich für jede Zucht sind.

ich würde vielleicht mal probieren, den Sittichen Hirse von der Hand anzubieten oder versuchen, sie mit Gartenhandschuhen auf den Finger zu nehmen, da sie durch diesen nicht durchbeißen können. Alternativ kann man auch den Ärmel seines Hoodies etwas nach vorneziehen sodass die Finger geschützt sind und den Nymphensittich darauf sitzen & knabbern lassen. Am besten wenn er beißt nicht wütend oder sauer reagieren. Dann denkt der Vogel bloß, dass es sich um ein lustiges Spiel handelt & macht damit weiter. Lg TweetyundSunny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung