Welches Zusatzfutter für Stute im Aufbau?

4 Antworten

Naja, 20 ist jetzt nicht unbedingt ein super Alter für eine Stute, um (nochmal) ein Fohlen zu bekommen. Da kann es einfach durchaus sein, dass sich ein Pferd hinterher nicht mehr wirklich bzw. schneller regeneriert.

Magen, Zähne, Stoffwechsel,... sind gecheckt?

Die Basis ist immer qualitativ hochwertiges Heu in ausreichender Menge: in dem Fall am besten 24/7. Soviel Müsli und Kram kannst du gar nicht rein füttern, dass solch ein Pferd alleine anhand dessen wieder aufbaut. Wenn es bei euch im Stall nur Heulage gibt, dann musst du eben selbst Heu einkaufen. Müsli würde ich komplett streichen, dafür Hafer im ganzen Korn, wenn sie keine Heucobs mag, dann vllt mal mit Wiesenflakes (Agrobs) versuchen oder auch Luzernecobs (letztere haben mehr Eiweiß). Jetzt ab Frühjahr sollte es ja hoffentlich auch auf die Weide gehen, dann sollte sie - sofern gesund - auf jeden Fall zunehmen, wenn sie regelmäßig auf's Gras kommt - außer, die Fläche ist zu klein bzw. dann nur noch kurz gerupft.

Gutes Aufbaufutter ist auch Reisschalenkleie, natürlich ist auch darauf zu achten, dass das Pferd ausreichend mineralsiert ist (Blutbild), würde auch gerade jetzt im Fellwechsel auf jeden Fall Zink/Kieselgur dazu geben. Aber wie gesagt: ohne Heu/Gras als Basis - schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Zähne gecheckt? Entwurmt?

Kann sein, dass deine Stute mager bleibt, weil sie sich von dem Fohlen noch nicht erholt hat, kann aber auch sein, dass sie krank ist. Das sollte man erstmal abklären, bevor man anfängt, Futter in ein plötzlich abgemagertes Pferd zu stopfen.

Falls es am Ende doch darum geht, mehr Futter ins Pferd zu bekommen, kannst du versuchen, die Heucobs mit untergemischten Rübenschnitzeln schmackhafter zu machen (lange Einweichzeit beachten!), und auch Leinöl unterzumischen. Bei beidem mit einer kleinen Menge anfangen, und dann langsam steigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
DarkKnifeLP
Fragesteller

Blutbild wurde gemacht, soweit ist sie kerngesund bis auf einen leichten selenmangel aber nicht dramatisch

Zähne wurden kurz nach dem Absetzen gemacht

Entwurmt wurde Sie auch vor gut 4 Wochen

klinik - diagnostik.

verdacht auf magenprobleme von dem ganzen müslimist.

heu, je nach belastung ein bis zwei handvoll hafer am tag, tierärztlich abgestimmtes mineral und eben stoffwechseldiagnostik in der klinik.

es wird fast immer mehr heu gefressen, wenn man dem pferd zur heumahlzeit einen eimer mit warmem wasser dazustellt.

leider schreibst du sonst nichts, was wesentlich ist - wieder bloss symptomaufzählung ohne irgendwelche eckdaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
DarkKnifeLP
Fragesteller

Sie ist eine Warmblutstute, 21 Jahre, ca 600 Kg

Sie war immer schon sehr schwerfüttrig

Bei uns im Stall haben wir leider das Problem das nur Heulage gefüttert wird

Möglichst 24/7 Raufutter. Von den Zusätzen her bist du nicht schlecht dabei. Denke die Wiese wirds auch wieder richten. Ansonsten wie gross sind den die Rationen? Allenfalls da noch bisschen steigern