Welches Waschmittel hilft gegen Schleim und Rotz?

4 Antworten

Der Schleim besteht aus Polymeren, m.W. hauptsächlich Polyscchariden, die in Wasser löslich sind oder zumindest quellen. Waschmittel bringen da nichts. Spezielle Enzyme zur Spaltung werden m.W. nicht verwendet.

Also hilft Einweichen und Rubbeln. Das halte ich aber für eher überflüssig. Bei mir kommt der Rotz in die Waschmaschine, i.d.R. bei 40 Grad und ohne Vorwäsche. Habe noch nie irgendwelche Rückstände entdeckt oder Sorge davor.

verreisterNutzer  23.11.2020, 13:20

Einweichen und Rubbeln hilft nicht. Der Schleim bleibt auf den Taschentüchern drauf. Mittlerweile habe ich eruiert, dass Polysachharide durch Protease gespalten werden können. Deshalb werde ich Sojamilch und Kartoffeln testen. Diese stellen proteolytische Enzyme dar.

verreisterNutzer  23.11.2020, 13:55
@ThomasJNewton

Schleim besteht nicht nur aus Polysacchariden, sondern Mucinen (Hauptbestandteile Proteine und Nebenbestandteil Polysaccharide). Mittels Proteolyse können Mucine aufgespalten werden.

Versuche es mit Novumseife.

Ich habe allerdings noch nie meine Stofftaschentücher im Waschbecken vorbehandelt. Die Waschmaschine wäscht alles raus.

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:28

Wenn die WaMa es rauswäscht, könnte ich für die Handwäsche(Vorwäsche) im Waschbecken höchstens mal das normale WaMa-Pulver benutzen. Vielleicht geht es damit wirklich raus! Nur ist es wahrscheinlich etwas aggresiv zu den Händen. Danke aber für den Tipp! Werde ich ausprobieren beim nächsten Mal. Zur Novumseife schaue ich auch noch nach.

beangato  22.11.2020, 12:45
@verreisterNutzer

Deine Waschmaschine hat sicher auch ein Vorwaschprogramm (welches ich aber noch nie genommen habe). Was Du machst, ist völlig unnötig.

Keime werden ab 60 Grad zuverlässig abgetötet.

verreisterNutzer  22.11.2020, 13:15
@beangato

Es geht ja nicht um die Keime, sondern dass ich den Schleim eklig finde. Den möchte ich nicht an meinen Handtüchern hängen haben, die ich mit den Stofftaschentüchern in der WaMa bei 60 bzw. 90 Grad wasche. Deshalb wollte ich den Schleim per Handwäsche vorher von den TaTu abbekommen.

verreisterNutzer  22.11.2020, 13:17
@verreisterNutzer

Habe nun eruiert, dass es eines proteolytischen Enzyms = Protease bedarf, um die Proteine im Schleim zu spalten. Das soll wohl pflanzlich in Ananas, Papaya und Sojabohnen drin sein. Ich werde das mal probieren, wenn ich die Lebensmittel eh hier habe. Vielleicht löst die Sojamilch (ist ja nur Wasser und Sojabohnen) tatsächlich den Schleim. In Kartoffeln soll es auch drin sein. Ich hörte mal, Flecken mit Kartoffeln einzureiben. Vielleicht ist die Idee gar nicht so dumm, wenn es um Proteinflecken geht. Kartoffeln habe ich da. Werd ich demnächst alles ausprobieren! Aber erstmal brauche ich wieder schmutzige Taschentücher ;o

verreisterNutzer  22.11.2020, 13:29
@verreisterNutzer

Schleim auch kalt statt heiß waschen. Also scheint kalte (!) Vorwäsche eine Option. Ich hatte immer sehr heiß (60 - 70Grad) vorgewaschen.

beangato  22.11.2020, 13:42
@verreisterNutzer

Den Schleim spült es weg. Der bleibt nicht an den Handtüchern hängen.

Schau bei Amazon..

verreisterNutzer  22.11.2020, 13:22

Novumseife gab es in der DDR. Wo kann man die heute noch kaufen? Bzw. wo bekomme ich eine Liste mit den inhaltsstoffen her?

...mit Vorwaschspray probieren.

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:22

Wo gibt es sowas? Normale Drogerie? Auf welcher chemischen Grundlage funktioniert Vorwaschspray?

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:24
@Reisekoffer3a

Bei Rossmann gibt es eines. Da steht, dass es gegen Flecken hilft. Bin mir nicht sicher, ob es auch gegen Schleim hilft. Flecken bekomme ich auch mit der Seife raus, ich bräuchte speziell was gegen Schleim.

Inhaltsstoffe sind 5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, anionische Tenside, Phosphonate. Bleichmittel entfernen eher Schmutz. Tenside wirken wie Seife. Höchstens vielleicht die Phosphate. Ob die speziell Schleim angreifen?

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:26
@verreisterNutzer

Datenblatt sagt

Hydrogen Peroxid, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate, Etidronic Acid, sodium hydroxide. Mal sehen, ob eins gegen Schleim hilft.

Danke für die Idee @Reisekoffer3a

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:32
@verreisterNutzer

Die "5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis" sind übrigens Wasserstoffperoxid. Das ist ja zytotoxisch (Zell- und Gewebeschädigend), also hochgiftig. Brauche ich nicht in meiner Wäsche. Außerdem bekommt man davon graue Haare:

Graufärbung von Haaren im Alter

Deutsche und britische Forscher gaben in einer Studie im März 2009 bekannt, dass die „Graufärbung“ (eigentlich Weißfärbung) von Haaren im Alter Folge eines geringeren Abbaus von Wasserstoffperoxid in den Haaren ist. Man konnte im Laborversuch zeigen, dass Wasserstoffperoxid die Funktion des Enzyms Tyrosinase behindert, das für die Melaninproduktion benötigt wird. Dies geschieht durch Oxidation der in der Tyrosinase enthaltenen Aminosäure Methionin.[23]

Bei Papier ist es ja sogar verpöhnt, da steht immer drauf "ungebleicht". Aber in die Wäsche soll es rein, wo die Wäsche sogar direkt auf der Haut Kontakt hat?

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:37
@verreisterNutzer Natriumlaurylsulfat spaltet Proteine, also könnte es gegen Schleim nützlich sein, aber es ist hautreizend und allergieauslösend und deshalb in Kosmetika verboten. Kommt also auch nicht in Frage. Gibts einen natürlichen Stoff, der Proteine aufspaltet?
verreisterNutzer  22.11.2020, 12:40
@verreisterNutzer

Natriumhydroxid ist im Vorwaschspray auch drin. Das entspricht Natronlauge. Da mache ich mir ja eher meine Wäsche mit kaputt. :(

Du kriegst die Verschmutzungen mit normalem Waschmittel sehr gut raus, wenn Du im Waschbecken mit der Hand genau so lange wäscht, wie eine Waschmaschine. Du mußt nur immer wieder frisches, heißes wasser und natürlich auch frisches Waschmittel nehmen, weil das Waschwasser im Waschbecken schnell abkühlt.
Ich würde dazu empfehlen, Gummihandschuhe zu tragen.

verreisterNutzer  22.11.2020, 13:14

Ich weiß nicht, wie du auf sowas kommst, aber die Reinigung per Handwäsche ist wesentlich effektiver und man braucht nie und nimmer so lange waschen wie mit einer WaMa.

Jo3591  22.11.2020, 14:14
@verreisterNutzer

Das ist Unsinn, das beweist Du ja selbst mit Deiner Frage, der Rotz geht nicht raus, weil du nicht lange genug rubbelst.