Welches Tier baut solche bauten?

Im Vorzelt kleine runde Kugel hängend - (Tiere, Insekten, Wildtiere) Im Schuppen teilweise kaputt  - (Tiere, Insekten, Wildtiere) Auch im Schuppen andere Ansicht  - (Tiere, Insekten, Wildtiere)

5 Antworten

Naries
Fragesteller

Ja so ähnlich sah es auch aus... Danke für den link

TheoBN  20.07.2017, 17:55

Dass Hornissen ein Wespennest angreifen glaube ich nicht. Die holen sich mal einzelne Wespen oder Bienen, aber ihre Hauptbeute sind sie nicht.

Sie sind grundsätzlich den kleineren Wespen und Bienen überlegen, haben aber auch gegen diese wehrhaften Insekten etwas zu verlieren. Gelesen habe ich eine Beobachtung, dass eine Hornisse von einer "geschlagenen" Biene am Hals gestochen wurde und sie danach völlig orientierungslos am Boden lag.

Bei einem Wespennestangriff sieht das Kampfgeschehen aber anders aus! Das ist für die Angreifer kaum zu kalkulieren.

Als Futtergeneralisten brauchen sie diese Gefahr nicht einzugehen.

SonjaLP1  20.07.2017, 18:40
@TheoBN

Danke für die Belehrung .

Falls Du es noch nicht bemerkt hast , dieses Wespennest ist noch am Anfangsstadien und war noch nicht voll besiedelt .

Zu meinen zweiten Link - Eine Wespe ( nicht Biene ) stach der Hornisse in die weiche Kinnpartie und nicht in den Hals !

das sind alte Wespennester.

Sieht aus wie ein Wespennest!

das ist ein altes Wespennest aus dem vergangenen Jahr.

Naries
Fragesteller

Aber es ist uns jetzt erst aufgefallen

Wespen ?

Naries
Fragesteller

Da es leider leer ist und wir auch nicht vermehrt Wespen festgestellt haben weiß ich es eben nicht