Wie gefundenen Schädel aus dem Wald säubern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fäden/Schmutz etc. - so wie es sich liest auch IM Schädel? - einfach rauszupfen, auswaschen
  • Zähne: das ist ein Reh, deren Zähne müssen so sein: die Wechsel zwischen weißem und braunem Schmelz sind wichtig für Nahrungszerkleinerung
  • schau Dir mal die 3.+4. Zähne je Reihe an: die sind stark abgenutzt = das war ne alte Rehgeiß (weil kein Gehörn - wäre sonst ein Bock gewesen - und alle Zähne vorhanden - bei Kitzen sind die hinteren noch nicht ganz rausgewachsen...)
  • Genaugenommen war das übrigens Wilderei, da es aber keine trophäenrelewanten Teile sind, wirds keinen jucken...
  • Zur Farbe: ich(!) würde das nicht ändern, weil so die Strukturen im Knochen besser sichtbar sind...
  • Jäger nehmen H2O2 (Wasserstoffperoxid) zum Bleichen - IMHO Geschmacksache...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komplett säubern, von etwaigen Fleischresten befreien etc.

Dann abkochen, trocknen lassen und dann in mit H2O2 (Wasserstoff-Peroxid) getränktes Küchenpapier einwickeln und auf einem Teller einen Tag oder so ruhen lassen. Das bleicht den Knochen weiss.

Achtung! H2O2 bleicht auch Deine Kleidung etc. Also vorsichtig verwenden, keine Spritzer in Gesicht oder Augen! Hautkontakt vermeiden! Gummihandschuhe tragen.

Info zur rechtlichen Seite des "Fundes"::

Dein Opa hat damit eine Straftat begangen, wenn er (a) kein Jäger ist und (b) dort an der Stelle im Wald nicht das Jagdausübungsrecht hat. Das war Wilderei (§292 Strafgesetzbuch). Nur der dort zuständige Jäger darf sich Teile von Wild aneignen, das gilt auch für Tierschädel etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
elihop01
Fragesteller

Er ist Jäger und Tierazt!

Waldmensch70  25.11.2021, 08:42
@elihop01

Wie ich schon geschrieben habe: „wenn“

Ich wollte Dich nur auf die Rechtslage aufmerksam machen.

Nichts für ungut.

Waldmensch70  25.11.2021, 08:48
@elihop01
Er ist Jäger und Tierazt!

Aber wenn Dein Opa Jäger ist, warum fragst Du dann nicht ihn?

Als Jäger sollte er wissen wie man eine Trophäe säubert und herrichtet.

1. Mal ist das Wilderei

2. Solltest du ihn auf Grund von Erregern etc. Nicht einfach rumliegen lassen

Der ist zwar sehr schön, jedoch solltest du nicht einfach Tierschädel aus dem Wald berühren. Sie können verschiedene Krankheiten übertragen und auch neue Seuchen schaffen, wie z.B.: Corona

Tu uns einen Gefallen und schmeiß den Schädel weg, außerdem solltest du dir gründlich die Hände waschen!

myotis  25.11.2021, 13:42

Mit Verlaub - halt ich (in diesem Stadium = nur noch blanker Knochen) für komplett übertrieben...

Da ist jeder Rolltreppenhandlauf gefährlicher ...

Mit "nicht einfach" hast Du aber insoweit recht, dass das ein Teil einer jagdbaren Wildart ist und das Mitnehmen streng genommen Wilderei ist... (wird in diesem Fall nur keinen ernsthaft jucken...)

verreisterNutzer  27.11.2021, 19:30
@myotis

zwischen den Zahnräumen könnten sich noch Fleischstücke verstecken und darin also Viren lauern, ich würde trotzdem vorsichtig bei dem sein

myotis  27.11.2021, 20:03
@verreisterNutzer

Vorsicht kann nie schaden :o)

zwischen Reh-(Backen-)zähnen gibts aber kein Fleisch...

myotis  27.11.2021, 23:53
@verreisterNutzer

ja aber die Backenzähne der Rehe, Hirsche, Wiederkäuer usw. sind so eng angeordnet, dass es dazwischen weder Lücken noch Zahnfleisch gibt...

Wenn es Dir um evtl. "eklige" oder sonst wie "verdächtige" Reste ginge, wäre eher auf Hirnreste IM Schädel oder ähnliches zu achten...

Im Prinzip denke ich reden wir vom gleichen: Kadaverreste sind mit Vorsicht zu "geniesen"!

da ich aber auch schon viele Tierschädel gefunden/gesehen habe, kann ich denke ich hier "Entwarnung" geben: das hier ist ein ziemlich sauberer, trockener und ungefährlicher Schädel - auch wenn ich den jetzt auch nicht gerade abschlecken würde oder sowas ... ;o)