Welchem Tier könnte dieser Schädel gehören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wildschweinschädel.

Ich habe ihn im Wald gefunden

Und lasse so etwas künftig dort liegen, bitte.

Zum Einen könntest Du durch die Mitnahme an einen anderen Ort zur Verbreitung von Tierseuchen beitragen (hier ganz konkret der Afrikanischen Schweinepest, die derzeit große Probleme bereitet) und zum Anderen begehst Du damit eine Straftat (Wilderei).

Nur der dort für das Revier zuständige Jäger darf sich Teile von Wild aneignen, das schliesst Knochen etc. mit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
kitigrrl
Fragesteller

Keine Sorge ich war mit der Mutter meiner Schwägerin im Wald unterwegs und sie ist Jägerin :) Wir haben den Schädel auch richtig gereinigt sonst würde ich den glaube ich garnicht anfassen :D

Waldmensch70  04.08.2022, 10:14
@kitigrrl
Keine Sorge (…)

Alles gut, war auch nicht böse oder so gemeint. 👍

Aber zum Einen wissen das Viele einfach nicht (auch die hier Mitlesenden), die denken sich nichts dabei, heben ihren "Fund" auf und begehen so eine ganz echte, offizielle Straftat.

Und zum Anderen kann das eben auch aus anderen Gründen wirklich Ärger bedeuten:

Stelle Dir vor, das wäre der Schädel von einem an ASP gestorbenen Wildschwein. Das Virus sitzt dann da noch ewig auf und in dem Kadaver und Du trägst es irgendwo hin, ggf. in die Nähe von Tierhaltungsbetrieben und es wird dadurch irgendwie in den Nutztierbestand übertragen…

Der Schaden geht dann ganz schnell in die zig-Tausende wenn nicht gar Millionen (mit allen Folgekosten für die notwendigen Maßnahmen) und kostet Existenzen.

Siehe z.B.: schweinepest-mastbetrieb-emsland-niedersachsen-100.html

ich war mit der Mutter meiner Schwägerin im Wald unterwegs und sie ist Jägerin :)

Oh, und die konnte Dir nicht sagen, was Du da gefunden hast?!

Wieso das denn nicht? Die sollte es als Jägerin doch wissen.

Und, nebenbei: Das ändert nur dann etwas, wenn sie auch dort in dem Revier das Recht zur Jagdausübung hat. In fremden Revieren darf sie genauso wenig etwas mitnehmen wie jeder Andere. 😉

Wir haben den Schädel auch richtig gereinigt sonst würde ich den glaube ich garnicht anfassen :D

Jetzt weisst Du, warum ich als Jäger immer mehrere Paar Einweghandschuhe dabeihabe. 😁

Das ein Schaedel von einem Wildschwein.

Wunderschön. Ich wünschte ich würde öfters Schädel im Walde auffinden.

Der Schädel sieht mir sehr nach Pferd aus - seltsam für einen Wald.

Waldmensch70  03.08.2022, 23:41
Ich wünschte ich würde öfters Schädel im Walde auffinden.

Die Du nicht mitnehmen darfst, siehe meine Antwort.

Der Schädel sieht mir sehr nach Pferd aus

Das ist ein Wildschweinschädel.